Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRöhl, Sebastian; Groß Ophoff, Jana; Johannmeyer, Karen; Cramer, Colin
TitelNutzung und Bedingungsfaktoren informeller Lerngelegenheiten von Lehrpersonen in Deutschland.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft (Weinheim), (2023) 3, S.395-421
PDF als Volltext Verfügbarkeit 
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
DOI10.1007/s42010-023-00170-5
SchlagwörterTeacher professionalization; Continuing professional development; Informal learning; Lifelong learning; Teacher training
AbstractZusammenfassung Die professionelle Tätigkeit als Lehrperson an Schulen bedarf einer fortlaufenden berufsbegleitenden Professionalisierung im gesamten Prozess der berufsbiografischen Entwicklung. Neben dem Besuch von Fort- und Weiterbildungen umfasst dieses Lernen auch die Nutzung so genannter informeller Lerngelegenheiten, die außerhalb von organisierten Veranstaltungen im Berufsalltag existieren und durch die Lehrperson selbst initiiert werden. In dieser Studie wird das bisher nur wenig erforschte Feld der berufsbegleitenden Professionalisierung von Lehrpersonen in den Blick genommen. Auf Grundlage einer repräsentativen schriftlichen Befragung von N = 405 Lehrpersonen aus Deutschland werden die faktorielle Struktur, die Nutzungshäufigkeiten informeller Lerngelegenheiten und ihre personalen und strukturellen Determinanten mithilfe von Strukturgleichungsmodellen analysiert. Die Befunde weisen insbesondere auf prädiktive Effekte einzelner demografischer und dispositionaler Merkmale der Lehrpersonen (Alter, Geschlecht, Quer- und Seiteneinstieg, Selbstwirksamkeitserwartung), aber auch von Berufsmerkmalen (Übernahme erweiterter Aufgaben und Funktionen in der Schule) auf die Nutzungshäufigkeit informeller Lerngelegenheiten hin. Schließlich zeigen sich Hinweise auf die Notwendigkeit einer Unterscheidung von Print- und Onlinemedien mit Blick auf das Rezeptionsverhalten. Die Rolle informeller Lerngelegenheiten im Kontext des gesamten Professionalisierungsprozesses von Lehrpersonen wird diskutiert.
Erfasst vonOLC
Update2024/1/01
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: