Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enScherzinger, Marion; Roth, Benjamin; Wettstein, Alexander
TitelPädagogische Interaktionen als Grundbaustein der Lehrperson-Schüler*innen-Beziehung. Die Erfassung mit State Space Grids.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft (Weinheim), (2020) 3, S.303-324
PDF als Volltext Verfügbarkeit 
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
DOI10.1007/s42010-020-00089-1
SchlagwörterTeacher-student relationship; Classroom; Classroom management; Pedagogical interactions; State space grids
AbstractZusammenfassung Die Lehrperson-Schüler*innen-Beziehung ist eine wichtige Grundlage für Lehr-Lern-Prozesse. Die vorliegende Studie geht der Frage nach, inwieweit die globale Einschätzung der LS-Beziehung (Makroebene) mit den Interaktionen zwischen Lehrperson und Schüler*innen im Unterricht (Mikroebene) von 5. und 6. Primarschulklassen in der Schweiz zusammenhängen. Dazu wurden videografierte Unterrichtsstunden von 16 Lehrpersonen mit State Space Grids (SSG) analysiert. Diese Methode ermöglicht es, Interaktionen im Unterricht grafisch darzustellen und auszuwerten. Die mikrogenetischen Ergebnisse wurden anschließend mit den Fragebogeneinschätzungen der LS-Beziehung aus Sicht der Schüler*innen und der Lehrpersonen korreliert. Die Ergebnisse der Korrelationsanalysen zeigen, dass die globale Beziehungseinschätzung der Schüler*innen stärker mit den im Unterricht ablaufenden Interaktionen zusammenhängt als die der Lehrpersonen. Eine negative Beziehungseinschätzung (Fragebogen) korreliert mit beobachtetem gegenseitig unfreundlichem Verhalten im Unterricht und einer hohen Variabilität der unterrichtlichen Interaktionen (Videobeobachtung). Die Erkenntnisse liefern Anregungen zur Reflexion der LS-Beziehung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen.
Erfasst vonOLC
Update2023/2/05
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: