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Autor/inn/en | Scherzinger, Marion; Roth, Benjamin; Wettstein, Alexander |
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Titel | Pädagogische Interaktionen als Grundbaustein der Lehrperson-Schüler*innen-Beziehung. Die Erfassung mit State Space Grids. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft (Weinheim), (2020) 3, S.303-324
PDF als Volltext |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
DOI | 10.1007/s42010-020-00089-1 |
Schlagwörter | Teacher-student relationship; Classroom; Classroom management; Pedagogical interactions; State space grids |
Abstract | Zusammenfassung Die Lehrperson-Schüler*innen-Beziehung ist eine wichtige Grundlage für Lehr-Lern-Prozesse. Die vorliegende Studie geht der Frage nach, inwieweit die globale Einschätzung der LS-Beziehung (Makroebene) mit den Interaktionen zwischen Lehrperson und Schüler*innen im Unterricht (Mikroebene) von 5. und 6. Primarschulklassen in der Schweiz zusammenhängen. Dazu wurden videografierte Unterrichtsstunden von 16 Lehrpersonen mit State Space Grids (SSG) analysiert. Diese Methode ermöglicht es, Interaktionen im Unterricht grafisch darzustellen und auszuwerten. Die mikrogenetischen Ergebnisse wurden anschließend mit den Fragebogeneinschätzungen der LS-Beziehung aus Sicht der Schüler*innen und der Lehrpersonen korreliert. Die Ergebnisse der Korrelationsanalysen zeigen, dass die globale Beziehungseinschätzung der Schüler*innen stärker mit den im Unterricht ablaufenden Interaktionen zusammenhängt als die der Lehrpersonen. Eine negative Beziehungseinschätzung (Fragebogen) korreliert mit beobachtetem gegenseitig unfreundlichem Verhalten im Unterricht und einer hohen Variabilität der unterrichtlichen Interaktionen (Videobeobachtung). Die Erkenntnisse liefern Anregungen zur Reflexion der LS-Beziehung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen. |
Erfasst von | OLC |
Update | 2023/2/05 |