Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Scheffel, Maren; Wirth, Joachim |
---|---|
Titel | Educational Technologies. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft (Weinheim), (2022) 4, S.517-523
PDF als Volltext |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
DOI | 10.1007/s42010-022-00160-z |
Schlagwörter | Educational Technologies; Technology Acceptance Model; Use of Educational Technologies; Benefits of Educational Technologies |
Abstract | Zusammenfassung Auch wenn der Begriff kein einheitlicher und durch verschiedene Disziplinen geprägter ist, kann unter Educational Technologies der Einsatz (meist computergestützter) Geräte und Medien zum Analysieren, Gestalten und/oder Unterstützen von Lehr- und Lernprozessen subsummiert werden. Dabei sind Educational Technologies sehr vielfältig und können auf den Ebenen des individuellen oder kollaborativen Lernens, des Unterrichts bis hin zur Organisation Schule eingesetzt werden. Ungeachtet der Anstrengungen zum Aufbau einer technischen Infrastruktur an Schulen weisen nationale Bildungsmonitorings darauf hin, dass die wahrgenommene Einfachheit der Nutzung von Educational Technologies dadurch nicht gestiegen ist. Die Beiträge in diesem Themenschwerpunkt zeigen zudem exemplarisch die Vielfalt von Educational Technologies auf. Mit dieser Vielfalt geht einher, dass die Bedingungen, unter denen die jeweilige Technologie den erwünschten Nutzen entfaltet, sehr heterogen sind und generalisierbare Aussagen zum erfolgreichen Einsatz von Educational Technologies nur schwer formuliert werden können. Nichtsdestotrotz erscheinen Forschungsbemühungen im Bereich Educational Technologies lohnenswert, um deren Potenzial für pädagogische und unterrichtliche Prozesse ausschöpfen zu können. |
Erfasst von | OLC |
Update | 2023/2/05 |