Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mötteli, Christine; Grob, Urs; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Stebler, Rita |
---|---|
Titel | „Choice and voice“ in Schulen mit personalisierten Lernkonzepten aus Sicht der Schülerinnen und Schüler. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft (Weinheim), (2021) 2, S.287-308
PDF als Volltext |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
DOI | 10.1007/s42010-021-00122-x |
Schlagwörter | Personalised/Personalized Learning; Choice and voice; Participation; Autonomy support |
Abstract | Zusammenfassung Choice and voice ist eine zentrale Forderung im Kontext personalisierter Lernkonzepte und steht für den Anspruch den Schüler*innen Wahl- und Mitbestimmungsmöglichkeiten einzuräumen. Unabhängig der neuen Rhetorik haben verschiedene innovative Schulen langjährige Praxiserfahrung mit Wahl- und Mitbestimmungsmöglichkeiten, wobei wenig über deren Wahrnehmung aus Sicht der Schüler*innen bekannt ist. Der vorliegende Beitrag untersucht, wie Schüler*innen der Sekundarstufe I choice and voice in Schulen mit personalisierten Lernkonzepten wahrnehmen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schüler*innen regelmäßig Wahlfreiheit wahrnehmen, insbesondere was lernorganisatorische Fragen betrifft. Die Möglichkeit, Inhalte und Ziele mitzubestimmen, nehmen sie als weniger ausgeprägt wahr. Der Personalisierungsgrad als Maß dafür, wie stark sich eine Schule aus Sicht der Lehrpersonen an personalisierten Lernkonzepten orientiert, erweist sich in einem Mehrebenen-Strukturgleichungsmodell als relevanter Prädiktor zur Vorhersage der Wahrnehmung der Schüler*innen in Bezug auf Wahl- und Mitbestimmungsmöglichkeiten. Des Weiteren zeigt sich, dass häufiger wahrgenommene Wahl- und Mitbestimmungsmöglichkeiten mit einer stärker positiv wahrgenommenen Unterstützung der Lehrperson einhergehen. Der Artikel leistet einen Beitrag zur Klärung des vielschichtigen Personalisierungsbegriffes, indem er zeigt, dass choice and voice nicht nur aus theoretischer, sondern auch aus empirischer Sicht eine wichtige Dimension personalisierter Lernkonzepte darstellt. |
Erfasst von | OLC |
Update | 2023/2/05 |