Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJentsch, Armin; Casale, Gino; Schlesinger, Lena; Kaiser, Gabriele; König, Johannes; Blömeke, Sigrid
TitelVariabilität und Generalisierbarkeit von Ratings zur Qualität von Mathematikunterricht zwischen und innerhalb von Unterrichtsstunden.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft (Weinheim), (2019) 2, S.179-197
PDF als Volltext Verfügbarkeit 
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
DOI10.1007/s42010-019-00061-8
SchlagwörterInstructional quality; Observer ratings; Generalizability theory; Reliability
AbstractZusammenfassung Der Erfassung von Unterrichtsqualität durch Beobachterratings ist in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit zuteilgeworden. Erste Evidenz liegt dabei auch zu deren Variabilität zwischen mehreren Unterrichtsstunden vor. Inwieweit Beobachterratings jedoch auch während einer Unterrichtsstunde variieren, wurde bisher kaum untersucht. Des Weiteren liegen nur wenige Studien vor, in denen die Stabilität fachspezifischer und generischer Merkmale der Unterrichtsqualität vergleichend analysiert wurde. Die hier dargestellte Studie knüpft an diese Desiderate an und untersucht die Stabilität fachspezifischer und generischer Merkmale sowohl zwischen als auch innerhalb von Unterrichtsstunden. Die Unterrichtsqualität wurde im Mathematikunterricht in 37 Klassen × 2 Doppelstunden × 4 Unterrichtssegmenten erfasst. Geschulte Beobachterinnen und Beobachter schätzten fünf Merkmale ein, von denen drei die Basisdimensionen (Klassenführung, konstruktive Unterstützung und kognitive Aktivierung) und zwei fachspezifische Merkmale der Unterrichtsqualität darstellen (stoffbezogene und unterrichtsbezogene mathematikdidaktische Qualität). Die Ergebnisse zeigen eine akzeptable Reliabilität für vier der fünf untersuchten Merkmale und bedeutsame Unterschiede in der Variabilität zwischen generischen und fachspezifischen Merkmalen. Die Befunde werden vor dem Hintergrund unterschiedlicher Konzeptualisierungen der Unterrichtsqualität diskutiert.
Erfasst vonOLC
Update2023/2/05
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: