Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jentsch, Armin; Casale, Gino; Schlesinger, Lena; Kaiser, Gabriele; König, Johannes; Blömeke, Sigrid |
---|---|
Titel | Variabilität und Generalisierbarkeit von Ratings zur Qualität von Mathematikunterricht zwischen und innerhalb von Unterrichtsstunden. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft (Weinheim), (2019) 2, S.179-197
PDF als Volltext |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
DOI | 10.1007/s42010-019-00061-8 |
Schlagwörter | Instructional quality; Observer ratings; Generalizability theory; Reliability |
Abstract | Zusammenfassung Der Erfassung von Unterrichtsqualität durch Beobachterratings ist in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit zuteilgeworden. Erste Evidenz liegt dabei auch zu deren Variabilität zwischen mehreren Unterrichtsstunden vor. Inwieweit Beobachterratings jedoch auch während einer Unterrichtsstunde variieren, wurde bisher kaum untersucht. Des Weiteren liegen nur wenige Studien vor, in denen die Stabilität fachspezifischer und generischer Merkmale der Unterrichtsqualität vergleichend analysiert wurde. Die hier dargestellte Studie knüpft an diese Desiderate an und untersucht die Stabilität fachspezifischer und generischer Merkmale sowohl zwischen als auch innerhalb von Unterrichtsstunden. Die Unterrichtsqualität wurde im Mathematikunterricht in 37 Klassen × 2 Doppelstunden × 4 Unterrichtssegmenten erfasst. Geschulte Beobachterinnen und Beobachter schätzten fünf Merkmale ein, von denen drei die Basisdimensionen (Klassenführung, konstruktive Unterstützung und kognitive Aktivierung) und zwei fachspezifische Merkmale der Unterrichtsqualität darstellen (stoffbezogene und unterrichtsbezogene mathematikdidaktische Qualität). Die Ergebnisse zeigen eine akzeptable Reliabilität für vier der fünf untersuchten Merkmale und bedeutsame Unterschiede in der Variabilität zwischen generischen und fachspezifischen Merkmalen. Die Befunde werden vor dem Hintergrund unterschiedlicher Konzeptualisierungen der Unterrichtsqualität diskutiert. |
Erfasst von | OLC |
Update | 2023/2/05 |