Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wiechmann, Jürgen; Becker, Günter |
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Titel | Formen der Förderung politischer Handlungskompetenzen im Rahmen des schulischen Bildungsauftrages? Eine explorative Erkundung. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft (Weinheim), (2019) 3, S.367-382
PDF als Volltext |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
DOI | 10.1007/s42010-019-00040-z |
Schlagwörter | Political Education; Civic Education; Empirical Research; Extracurricular Activities; General Goals |
Abstract | Zusammenfassung Die Förderung demokratischer Handlungskompetenzen gehört zum Kern des institutionellen Aufgabenbereichs unseres allgemeinbildenden Schulwesens. Empirische gestützte Kenntnisse über die Zweckmäßigkeit verschiedener schulpädagogischer Handlungsformen, die der Verwirklichung dieses Bildungsauftrages dienen, fehlen fast vollständig. Ausgehend von den Ergebnissen des BLK-Modellprogramms „Demokratie leben und lernen“ fragt der vorliegende Beitrag nach der Bedeutung von fünf systematisch begründeten Formen schulpädagogischen Handelns zur Förderung demokratischer Handlungskompetenz. Für die verwendeten fünf Kompetenzbereiche, die in Anlehnung an das BLK-Programm genutzt werden, zeigen sich differentielle Effekte der verschiedenen Handlungsformen. Die Förderung von Kompetenzerleben und Diskussionsbereitschaft dürfte danach vor allem im Rahmen des Unterrichts gelingen, die des Engagements dagegen vor allem durch die Gestaltung der gesamten Schule als demokratischer Handlungsraum. Negative Effekte schließlich zeigen die rechtlich geforderten Ergänzungsangebote im Sinne des Schullebens. Der explorative Charakter der vorliegenden Studie begründet vor allem den Bedarf nach einer repräsentativen Nachfolgeuntersuchung. |
Erfasst von | OLC |
Update | 2023/1/03 |