Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMacKenzie, Clayton G.
TitelDemythologising the Missionaries: A Reassessment of the Functions and Relationships of Christian Missionary Education under Colonialism.
QuelleIn: Comparative Education, 29 (1993) 1, S.45-66Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0305-0068
SchlagwörterAcculturation; Colonialism; Culture Conflict; Educational Objectives; Elementary Secondary Education; Foreign Countries; Indigenous Populations; Intergroup Relations; Religious Education; Social Change; Africa; India
AbstractRejects views of missionary education as either an arm of colonial conquest or an agent of social amelioration. Suggests that relationships among missionaries, colonists, and indigenous peoples were complex and pragmatic, although the primary missionary objective of religious conversion necessarily involved assimilation of European values and customs. (SV)
Erfasst vonERIC (Education Resources Information Center), Washington, DC
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Comparative Education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: