Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kraul, Margret |
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Titel | Bildungstheorie oder Pragmatik? Determinanten in der Geschichte der schulischen Koedukation. |
Quelle | In: Jahrbuch für historische Bildungsforschung, 1 (1993), S. 69-87Infoseite zur Zeitschrift |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-3879 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Allgemeinbildung; Bildungsinhalt; Bildungsgut; Chancengleichheit; Getrenntgeschlechtliche Erziehung; Koedukation; Mädchenbildung; Bildungspolitik; Differenzierung; Geschichte (Histor); Frauenbildung |
Abstract | Die Geschichte der Koedukation wird auf drei Ebenen dargestellt: 1. Als bildungstheoretischer Diskurs wird "allgemeine Bildung" unter dem Blickwinkel der Geschlechtsspezifik analysiert, 2. auf der Ebene der Berechtigung geht es um gesellschaftspolitische Konsequenzen weiblicher und männlicher Bildung für Frauen und Männer, um Teilhabe oder Ausgrenzung und die damit verbundenen Folgen für die Koedukation, 3. auf der Ebene der Institutionengeschichte wird am Beispiel von Rheinland-Pfalz das Spannungsverhältnis von Pragmatik und tradierter Differenztheorie in seinen Auswirkungen auf die konkrete Schulentwicklung diskutiert. |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 2019/1 |