Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lavatelli, Celia Stendler |
---|---|
Titel | Früherziehung nach Piaget. Wie Kinder Wissen erwerben - ein Programm zur Förderung der kindlichen Denkoperationen. Einheitssachtitel: Piaget's theory applied to an early childhood curriculum. |
Quelle | München [u.a.]: Reinhardt (1976), 145 S. |
Beigaben | Literaturangaben S. 140-142 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-497-00769-2 |
Schlagwörter | Intelligenz (Psy); Kognitive Entwicklung; Förderung; Kind; Spiel; Lernen; Curriculum; Unterricht; Wissenschaft; Elementarbildung; Piaget, Jean |
Abstract | Das Buch enthält in seinem Hauptteil ausführlich beschriebene praktische Vorschläge zur Förderung der Denkentwicklung 4-7jähriger Kinder. Erforderliches Wissen über die theoretischen Zusammenhänge wird im einleitenden Teil dieser Schrift klar und verständlich erläutert. Es setzt den Lehrenden instand, durch gutgegliedertes und rational begründbares Vorgehen eine erforderliche Erziehungsarbeit zu leisten und dem förderungsbedürftigen Kind wirksam zu helfen. Die Anleitungen stehen unter dem Aspekt einer hohen erzieherischen Bedeutung des Spiels für die geistige Entwicklung. |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 2019/1 |