Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmitt, Hanno |
---|---|
Titel | Versuchsschulen als Instrument schulpädagogischer Innovation vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. |
Quelle | In: Jahrbuch für historische Bildungsforschung, 1 (1993), S. 153-178Infoseite zur Zeitschrift |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-3879 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Bildungsforschung; Bildungsreform; Schulreform; Schulforschung; Schulversuch; Geschichte (Histor); Herbartianismus; Philanthropismus; Definition; Basedow, Johann Bernhard; Herbart, Johann Friedrich; Pestalozzi, Johann Heinrich; Rochow, Friedrich Eberhard von |
Abstract | Der Aufsatz beinhaltet Vorarbeiten für eine "noch zu schreibende Geschichte der Versuchsschulen" unter fogenden Fragestellungen: Welche historischen Erscheinungsformen (Typen) von Versuchsschulen haben sich im Verlauf der schulgeschichtlichen Entwicklung seit der Aufklärung herausgebildet? Worin bestand ihre innovative Wirkung, welche Erwartungen wurden an sie geknüpft? Haben Versuchsschulen auf die Weiterentwicklung des Regelschulwesens gewirkt und welche Bedeutung hatten sie für die Verbreitung pädagogischer Reformideen? Die Untersuchung dieser Fragen erfolgt exemplarisch für die jeweilige historische Phase. |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 2019/1 |