Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmitt, Hanno
TitelVersuchsschulen als Instrument schulpädagogischer Innovation vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart.
QuelleIn: Jahrbuch für historische Bildungsforschung, 1 (1993), S. 153-178Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-3879
SchlagwörterReformpädagogik; Bildungsforschung; Bildungsreform; Schulreform; Schulforschung; Schulversuch; Geschichte (Histor); Herbartianismus; Philanthropismus; Definition; Basedow, Johann Bernhard; Herbart, Johann Friedrich; Pestalozzi, Johann Heinrich; Rochow, Friedrich Eberhard von
AbstractDer Aufsatz beinhaltet Vorarbeiten für eine "noch zu schreibende Geschichte der Versuchsschulen" unter fogenden Fragestellungen: Welche historischen Erscheinungsformen (Typen) von Versuchsschulen haben sich im Verlauf der schulgeschichtlichen Entwicklung seit der Aufklärung herausgebildet? Worin bestand ihre innovative Wirkung, welche Erwartungen wurden an sie geknüpft? Haben Versuchsschulen auf die Weiterentwicklung des Regelschulwesens gewirkt und welche Bedeutung hatten sie für die Verbreitung pädagogischer Reformideen? Die Untersuchung dieser Fragen erfolgt exemplarisch für die jeweilige historische Phase.
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jahrbuch für historische Bildungsforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: