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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLangewand, Alfred
TitelHistorische Argumentationsanalyse. Zum Verhältnis von Realität und Fiktionalität in der pädagogischen Geschichtsschreibung, aufgezeigt an einem Beispiel aus der Entwicklungsgeschichte des jungen Herbart.
QuelleAus: Lenzen, Dieter (Hrsg.): Pädagogik und Geschichte. Pädagogische Historiographie zwischen Wirklichkeit, Fiktion und Konstruktion. Weinheim: Dt. Studien-Verl. (1993) S. 43-60Verfügbarkeit 
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89271-467-3
SchlagwörterPädagogik; Geschichtsschreibung; Fiktion; Realität; Theorie; Herbart, Johann Friedrich
AbstractDer Verfasser beschäftigt sich in seinem Beitrag nicht mit Bildungsgeschichte, sondern mit pädagogischer Theoriegeschichte. Er geht der Frage nach, welcher Teil der "Nacherzählung" von Argumenten, also der Nacherzählung dessen, was in der Entwicklung einer Theorie geschrieben wurde, fiktiv ist. Er expliziert dabei die These, daß eine reale Basis zum Verständnis einer Theoriegeschichte erst durch die - dann fiktive- Bestimmung von theoretischen Alternativen möglich wird.
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update2019/1
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