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Autor/Urheber | Mitsche, Florian |
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Titel | Lebenslanges Lernen in der beruflichen Bildung: Perspektiven für Akteure in metalltechnischen Lehrberufen. |
Quelle | (2018)
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.5281/zenodo.1324226 |
Schlagwörter | Berufsbildung; Weiterbildung; Duale Ausbildung; Berufsschule |
Abstract | Die Lissabon-Strategie der Europäischen Union ist ein auf einem Sondergipfel der europäischen Staats- und Regierungschefs im März 2000 in Lissabon verabschiedetes Programm, das zum Ziel hat, die Europäische Union zum wettbewerbsfähigsten und dynamischsten wissensgestützten Wirtschaftsraum der Welt zu machen. Eines der Schlüsselkonzepte der Lissabon-Strategie ist die Entwicklung einer Wissensgesellschaft. Lebenslange Weiterbildung stellt dabei ein ganz wesentliches Mittel dar, um gesellschaftliche Teilhabe, sozialen Zusammenhalt und die Beschäftigung weiterzuentwickeln. Die vorliegende empirische Untersuchung soll aktuelles Verhalten und Erleben im Handlungskontext der beruflichen Ausbildung in metalltechnischen Lehrberufen sowie die Motivationslage hinsichtlich formaler und nonformaler Weiterbildung beschreiben, um Akteure der beruflichen Aus- und Weiterbildung bei der Ableitung von praktischen Handlungsanweisungen zu unterstützen. The Lisbon strategy of the European Union is a program approved by the European Heads of State and Government in Lisbon in March 2000, which has the objective of developing the European Union to the most competitive and dynamic knowledge-based economy in the world. One of the key concepts of the Lisbon strategy is the development of a knowledge-based society. Lifelong learning therefor is an essential tool for the development of citizenship, social cohesion and employment. The purpose of this empirical study is to evaluate current behavior in the context of action and experience of vocational education in mechanical engineering occupations as well as the motivation to perform nonformal and formal training, in order to assist actors of vocational education and training in the derivation of practical actions for support. |
Anmerkungen | doi:10.5281/zenodo.1324225; oai:zenodo.org:1324226 |
Erfasst von | BASE - Bielefeld Academic Search Engine |