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Autor/UrheberKönig, Alexandra
InstitutionGesellschaft – Individuum – Sozialisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung; Society - the Individual - Socialisation: Journal for Research on Socialisation
TitelSozialisation als Selbstprojekt. Eine qualitative Längsschnittstudie zu Ausbildung und Studium ; Socialisation as a Self-Project. A Qualitative Longitudinal Study on Vocational Training and Academic Studies.
QuelleIn: doi:10.26043/GISo.2020.1.2; Gesellschaft – Individuum – Sozialisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung; Bd. 1 Nr. 1 (2020): Sozialisationsforschung revisited ; Society - the Individual - Socialisation: Journal for Research on Socialisation; Vol. 1 No. 1 (2020): Research on Socialisation revisited ; V. 1 N. 1 (2020): Research on Socialisation revisited ; 2673-4664(2020)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.26043/GISo.2020.1.2
SchlagwörterUngleichheit; Interaktionismus; Bourdieu; Ausbildung; Studium; Social inequality; interactionism; vocational training; academic studies; longitudinal study
AbstractIn dem Beitrag wird das Modell der "Sozialisation als Selbstprojekt" vorgeschlagen, um Sozialisation gleichzeitig aus interaktionistischer und ungleichheitsanalytischer Perspektive zu erfassen. Der heuristische Wert des Modells wird am Beispiel einer qualitativen Längsschnittstudie vorgestellt, die sich der Ausbildung in kleinen Handwerksbetrieben sowie dem Lehramts- und Ingenieursstudium an Hochschulen zuwendet. Auf einer ersten Ebene wird die Strukturiertheit des jeweiligen Feldes untersucht. Hochschulen wie auch Betriebe werden als Felder im Sinne Bourdieus gefasst. Dieses Konzept erlaubt, das relationale Gefüge zu untersuchen und die Akteure in diesem zu verorten. Auf einer zweiten Ebene wird Sozialisation als interaktives Geschehen betrachtet. Im Fokus stehen dabei Strategien der Statusplatzierung aber grundsätzlicher auch der Teilhabe am Spiel. Auf einer dritten Ebene wird anschließend Sozialisation als Prozess der Selbstformung untersucht, im Sinne der Bearbeitung des Selbst als einer für sich und andere erkennbare Person. Im Dialog zwischen theoretischen Vorannahmen und empirischem Material werden die drei genannten Ebenen ausgearbeitet und im Modell der "Sozialisation als Selbstprojekt" zusammengeführt. ; This paper introduces a model called "socialisation as a self-project", which is able to contribute to investigating socialisation from an interactionistic perspective with a focus on social inequality. The heuristic value of this model is presented by taking a qualitative longitudinal study on vocational training in small craft businesses as an example as well as studies on teaching and engineering at universities. On the first level, the structuredness of the different fields is investigated. Universities as well as craft businesses are understood as fields in the sense of Bourdieu. This concept allows researchers to look into the position of young adults in a relational configuration. On a second level, socialisation is understood as an interactive process. Thereby, practices can be seen as strategies to improve one's own position within the field but also, in a more fundamental way, as participating in a game. On a third level, socialisation is investigated as a process of self-formation – not only with regard to a professional self. These three levels will be presented on the basis of empirical material and merged into the model "socialisation as a self-project".
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