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Autor/UrheberSteiner, Edmund
TitelErkenntnisentwicklung durch Arbeiten am Fall : ein Beitrag zur Theorie fallbezogenen Lehrens und Lernens in Professionsausbildungen mit besonderer Berücksichtigung des Semiotischen Pragmatismus von Charles Sanders Peirce.
Quelle(2004)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.5167/uzh-163201
SchlagwörterUZH Dissertations; Hochschullehrer; Ausbildung
AbstractHeutige Ausbildungen zu Professionen orientieren sich zunehmend an Methoden des fallbezogenen Lernens und sie nutzen "Fälle" in diversen didaktischen Kontexten. Dem häufigen Einsatz fallorientierter Methoden steht aber ein Defizit an theoretischer Grundlegung gegenüber. Wie die Erkenntnisentwicklung durch Arbeiten am Fall vor sich geht, welche Methoden fallbezogenen Lernens zu unterscheiden sind und warum das Lernen am Fall gegenüber anderen Methoden Vorteile hat, versucht die Studie in drei Teilen zu beantworten. Zunächst werden unterschiedliche Auffassungen vom "Fall" miteinander verglichen. Der zweite Teil befasst sich mit der Erkenntnistheorie von Charles Sanders Peirce, die als ein tauglicher theoretischer Bezugsrahmen für fallbezogenes Lehren und Lernen verstanden wird. Es wird aufgezeigt, dass sich das Peirce'sche forschungsmethodische Konzept mit seiner Abfolge von Abduktion, Deduktion und Induktion sowohl für eine problemlösende Fallbearbeitung wie für die interpretative Bearbeitung von Fallgeschichten eignet. Der dritte Teil liefert eine Typologie fallbezogener Methoden und erörtert deren Verwendung im Kontext der Aus- und Weiterbildung von Professionsangehörigen. Die vier zu unterscheidenden methodisch-didaktischen Fallbearbeitungs-konzepte - Fallmethode, Einzelfallprojekt, Falldialog und Fallarbeit - werden jeweils anhand konkreter Ansätze präsentiert und bezüglich unterrichtspraktischer und erkenntnisbezogener Aspekte diskutiert. Als Entwicklungsbereiche skizziert die Studie abschliessend: das Anlegen von Fallsammlungen, eine spezifische Didaktik für das Arbeiten mit Fällen und das Desiderat zur empirischen Überprüfung der Wirksamkeit fallorientierter Methoden. Contemporary professional education is orientated increasingly to methods of case-based learning and they use "cases" in different didactical contexts. The frequently used case-based methods are faced with a deficit of theoretical foundations. The present three-part study tries do answer the following questions: How does the increase of knowledge by means of working on cases proceed, which methods of case-based learning have to be differentiated and why have the methods of case- based learning advantages against other methods. First, different understandings of "case" are compared. The second part deals with the epistemology of Charles Sanders Peirce who is seen here as a suitable theoretical frame of reference for case-based teaching and learning. It is shown that Peirce's searching methodical concept with its sequence of abduction, deduction and induction is suitable for a problem solving case study working as well as for the interpretation of narrative cases. The third part provides a typology of case-based methods and discusses their use in the context of professional education and continuing education. The four concepts of case-based teaching and learning that have to be distinguished - case-method, case-project, case-dialogue and case reflection - are presented each in the light of concrete approaches and discussed with relation to teaching-practical and epistemological aspects. Finally, the study outlines as a field for further investigation: The gathering of collections of cases, specific didactics for the working on cases and the requirement for empirical research of the effectiveness of case-oriented methods.
Anmerkungendoi:10.5167/uzh-163201; Steiner, Edmund. Erkenntnisentwicklung durch Arbeiten am Fall : ein Beitrag zur Theorie fallbezogenen Lehrens und Lernens in Professionsausbildungen mit besonderer Berücksichtigung des Semiotischen Pragmatismus von Charles Sanders Peirce. 2004, University of Zurich, Faculty of Arts.
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