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Autor/UrheberDander, Valentin
InstitutionBundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
TitelGeneration YouTube.
QuelleIn: doi:10.21243/mi-03-19-14; Medienimpulse; Bd. 57 Nr. 3 (2019): 3/2019 - Propaganda, Manipulation und "Fake News" ; Media Impulses; Vol 57 No 3 (2019): 3/2019 - Propaganda, Manipulation und "Fake News" ; 2307-3187(2019)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.21243/mi-03-19-14
SchlagwörterYouTube; Jugend; Alter; Generationen; Politik; Deutschland; Information; Meinungsbildung; CDU; Youth; Elderly; Generations; politics; Germany; opinion-making
AbstractValentin Dander analysiert in seinem Beitrag die aktuelle Diskussionskultur im soziodigitalen Raum anhand der Rezeption der Videos des 26-jährigen YouTubers Rezo und konstatiert dabei eine Verschiebung in der Wahrnehmung des Politischen. Ausgehend von Rezos YouTube-Video "Die Zerstörung der CDU" geht Dander der Frage nach jugendlichen Praktiken der politischen Informationsbeschaffung und Meinungsbildung nach. Er begreift daher YouTube als einen Ort politischer Information und Bildung Jugendlicher, die jenseits der Schriftkultur vor allem das Visuelle bedient. Hierbei wird insbesondere danach gefragt, welche Rolle Online-Videos für das politische Informationsverhalten Jugendlicher spielen, welche Differenz sich hierbei zu älteren Generationen öffnet sowie danach, inwieweit von einem generellen Wandel der politischen Sphäre gesprochen werden kann. Der Autor betont deshalb, dass Politik und Medienkultur in der Wissens- und Informationsgesellschaft des 21. Jahrhunderts in und jenseits von Generationenverhältnissen zu denken ist. Deshalb steht uns als Prosumerinnen und Prosumern eine neuartige Form der politischen Digitalisierung und der digitalen Politik vor Augen. ; In his contribution, Valentin Dander analyzes the current culture of discussion in the socio-digital space through the reception of videos by the 26-year-old YouTube creator Rezo, stating a shift in the perception of the political. He therefore understands YouTube as a place of political information and education for young people who, beyond the written culture, primarily serve the visual. The author therefore emphasizes that politics and media culture can be considered in the knowledge and information society of the 21st century in and beyond generational relationships. Therefore, as a prosumer, we see a new kind of political digitization and digital politics in mind.
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