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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberKratzsch, Franz
InstitutionUniversität Leipzig
TitelGrundlagen der Ganztagsschulen in Deutschland und Sachsen.
QuelleIn: 2699-3236; urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-371785; qucosa:37178; urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-371913; Einblicke 1 (), S. -. ISSN: 2699-3236(2019)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterGanztagsschulen; Deutschland; Sachsen
AbstractHalbtagsschulen, so wie wir sie kennen, waren nicht immer die Norm in Deutsch-land. Erst Ende des Ersten Weltkrieges und mit Beginn der Weimar Republik wurden sie zum Normalfall. Man entschied sich für dieses Schulsystem, um die Überforderung von 50 Wochenstunden an höheren Schulen zu vermeiden, den Bedarf an Arbeitskräften und die Probleme wachsender Schüler*innenzahlen, knapper Räumlich-keiten und personaler Bedingungen an den Volksschulen zu lösen. Doch war diese Ent-scheidung gut für den weiteren Verlauf un-seres Bildungssystems? Ende der 1960er Jahre wurde die Ganztagsdebatte aufgrund von bildungspolitischen Herausforderungen sowie sozialen Problemlagen erneut aufgegriffen.
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