Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberRey Zanella, Suzanne
TitelHeuristiken für eine ästhetisch-wissenschaftliche Grundbildung : theoretische Grundlegungen und eine explorative Fallstudie zu einem Bildungsexperiment.
Quelle(2005)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterFaculty of Arts and Humanities; Philosophische Fakultät; Naturwissenschaftliche Bildung; Heuristik; Bildungstheorie; Erzeugung von Neuem; Selbstorganisierte Systembildungen; Heuristiken; Bildungsexperiment; Tätigkeitstheorie; Selbsttätigkeit; Multimedia
AbstractAnsätzen zur (natur-)wissenschaftlichen Grundbildung ("scientific lieratcy")wird ein eigener Ansatz "Jeder ein Forscher" gegenüber gestellt, der sich auf eine Integration von Ästhetik/Kunst und Rationalität/Wissenschaft gründet. Im Anschluß an die bildungstheoretische Schlüsselkatego-rie "Selbsttätigkeit" wird als Ziel von Bildung die Konsti-tution der eigenen, immer einmaligen Persönlichkeit bestimmt und damit die Erzeugung von Neuem. Erziehung wird die Aufgabe zugewiesen, elementare heuristische Mittel auf der Grundlage von Rekonstruktionen ästhetisch-wissenschaft-licher Tätigkeit zu entwickeln. Zentrale Froschungsfrage ist dann: Lösen die heuristischen Mittel Selbsttätigkeit aus und werden sie zu deren Mitteln? In einem Bildungs-experiment wird eine CD ROM "Jeder ein Forscher" einge-setzt,deren Effekte mit einem Pre- und Post-Test untersucht werden. Heuristisches Mittel ist ein Kinderreim, der ein Denken mit dem kategorialen Begriffspaar Inhalt/ Form anregt, das dann als heuristisches Mittel für weitgehend selbstorganisierte Systembildungen genutzt wird.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: