Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/Urheber | Lobitzer, Hans (M.A.) |
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Titel | Absentismus in der Maturaschule: Generelle Ursachen und konkrete Möglichkeiten des Entgegenwirkens unter Berücksichtigung der Gegebenheiten einer Maturaschule. |
Quelle | (2020)
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Maturaschule; Schulangst; Anwesenheit; Fridays for Future; Schulpflicht; Externistenmatura; Berufsreifeprüfung; Externistenprüfung; Schulabbruch; Dropout; Wiedereinstieg; Erwachsenenbildung; Zweiter Bildungsweg; Abendgymnasium; Abendschule; Durchlässigkeit; Österreichisches Schulsystem; Abwesenheit; häuslicher Unterricht; Deschooling; Unterrichtspflicht; Cyber-Mobbing; Medienkonsum; teaching to the test; Salutogenese; autoritativ-partizipativer Erziehungsstil; Inklusion; Differenzierung; Selbstwirksamkeit; demokratiepädagogisch; No-Blame-Approach; Steuergruppe; Haltung; Kompetenz; Coworking-Space; Prüfungsangst; soziale Angst; Ermöglichungsdidaktik; Schulverweigerung; Partizipation |
Abstract | Eine Maturaschule ist eine private Bildungseinrichtung, in der Menschen darauf vorbereitet werden, ihre Matura, das österreichische Pendant zum Abitur, nachzuholen. Maturaschulen, die auf externe Prüfungen vorbereiten, verfügen üblicherweise weder über die Möglichkeit, offizielle Noten zu geben, noch Anwesenheit einzufordern. Die Gegebenheiten einer Maturaschule sind somit nicht nur vorteilhaft hinsichtlich eines guten Schulklimas mit partnerschaftlichen Lehrer-Schüler-Beziehungen. Im Zusammenhang mit zu wenig Eigenverantwortlichkeit der Lernenden können diese Gegebenheiten durchaus problematisch sein. |
Anmerkungen | urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-58712 |
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