Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberReinert, Johannes
TitelDie Inhaltsangabe im Deutschunterricht. Eine Video- und Interviewstudie zum Umgang mit einer viel diskutierten Textform ; The summary in L1 German lessons: A video- and interview-study.
QuelleHildesheim : Stiftung Universität Hildesheim (2012)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterDeutschunterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgespräch; Zusammenfassung; Nacherzählung; Aufsatz; Textproduktion
AbstractDie schriftliche Textwiedergabe gilt als höchst bedeutsam für das Leseverstehen. Gleichzeitig ist sie von außerordentlicher Komplexität. Gerade die von PISA herausgestellten Schwierigkeiten vieler Schüler mit textreproduzierenden Aufgaben zeigen hier besonderen Förderbedarf an. Dennoch ist über den Unterricht mit einer geradezu klassischen Form der Wiedergabe wenig bekannt: Diese Arbeit schließt die Forschungslücke und untersucht erstmals Unterrichtsalltag mit der Inhaltsangabe. Im Rahmen einer qualitativen Studie zeigt sich, dass die Anforderungen der Textform zueinander in einem Spannungsverhältnis stehen. Dieses wird im Unterricht jedoch einseitig aufgelöst. Als neuralgischer Punkt der Untersuchungen erweist sich die Fokussierung der Akteure auf die sprachlich-formale Ebene und die Vernachlässigung der heuristischen Dimension. So wird die Diskrepanz zwischen der traditionellen, stark normierten Inhaltsangabe und dem Versuch der Kommunikationsorientierung im Unterricht nicht überbrückt. Aufgrund einer fehlenden funktionalen Einbettung des Schreibens verbindet sich bei den Akteuren infolgedessen eine Orientierungslosigkeit im Großen mit einer Orientierung an schlichten sprachlichen Regeln im Kleinen. Deutlich wird somit, dass nicht das Anforderungsprofil der Inhaltsangabe per se, sondern der unreflektierte Umgang mit den grundsätzlichen Spannungen der Textform zu den Schwierigkeiten der Schüler führt. ; The summary is an important form of text production in L1 German lessons, that is introduced in secondary schools. This study raises the question of how to work with the summary in the classroom. Results show that participants feature formal aspects of the summary and neglect others.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: