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Autor/UrheberWahl, Johannes
TitelBeratung zwischen biographischen Negativerfahrungen und offener biographischer Zukunft. Eine komparative Sicht auf pädagogische Arbeitsfelder.
QuelleAus: urn:nbn:de:hebis:30:3-536787; 978-3-8474-2204-4; 3-8474-2204-9; 978-3-8474-1230-4. (2018)
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterErwachsenenbildung; Beratung
AbstractAus erziehungswissenschaftlicher Perspektive lässt sich das Thema Beratung unter vielfältigen Gesichtspunkten erforschen. So können bspw. die gesellschaftlichen und organisationalen Kontexte von Beratung (Schiersmann 2013: 31–32) oder diverse Handlungsfelder, wie sie exemplarisch von Gieseke und Nittel (2016) gesammelt wurden, untersucht werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die spezifischen Interaktionsmodalitäten in Beratungssituationen (Maier-Gutheil 2009: 125–170), die dabei eingesetzten Praktiken und Medien (Seel 2014: 57–130) oder die Anforderungen für Berater*innen im Kontext ihres professionellen Handelns (Gröning 2011: 107–126) näher zu betrachten. Zudem lassen sich auch die Beratenen selbst in den Fokus des erziehungswissenschaftlichen Interesses rücken und dabei bspw. erforschen, inwiefern ihre Wunsch- und Zielvorstellungen im Beratungsprozess berücksichtigt werden (Gieseke & Stimm 2016: 183–232). .
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