Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberSchneider, Valentin
TitelConcept Maps in Lehr-Lern-Situationen der Lehramtsveranstaltung "Kontextorientierter Sachunterricht" ; Concept Maps as an Instrument for Lesson Planning in Teacher Education.
Quelle(2019)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.17185/duepublico/47991
SchlagwörterFakultät für Chemie » Didaktik der Chemie; concept map; lehramt; sachunterricht; unterrichtsplanung; hochschuldidaktik; lehrerausbildung
AbstractUnterrichtsplanung für den Sachunterricht stellt durch die Vielzahl der Bezugsdisziplinen eine zusätzliche Herausforderung dar. Obwohl sich Concept Maps als Methode zur Visualisierung komplexer Zusammenhänge in vielfältigen Forschungs- und Lernsituationen einsetzen lassen, liegen bisher nur wenige Erkenntnisse über den Nutzen dieser zur Unterrichtsplanung vor. Im Rahmen dieser qualitativen Studie mit Sachunterrichtsstudierenden werden hierzu erste methodische Zugänge aufgezeigt. ; Due to the multitude of reference disciplines, lesson planning for the subject teaching presents an additional challenge. Although concept maps can be used as a method for the visualization of complex correlations in diverse research and learning situations, so far only limited knowledge is available on the use of these for lesson planning. Using the qualitative study with science-teaching students (primary school), the first methodological approaches are shown.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: