Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberRohs, Matthias
InstitutionSchweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
TitelKonzeptioneller Rahmen zum Verhältnis formellen und informellen Lernens ; A conceptual framework for the relationship between formal and informal learning ; Un cadre conceptuel pour penser la relation entre apprentissage formel et informel ; Un quadro concettuale per la relazione tra apprendimento formale e informale.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften; Bd. 36 Nr. 3 (2014): Lernen in formellen und informellen Kontexten. Ausgewählte Beiträge. Kongress SGBF 2013; 391-406 ; Swiss Journal of Educational Science; Vol 36 No 3 (2014): Integrating Formal and Informal Learning. Congress SGBF 2013; Vol. 36 Núm. 3 (2014): Integrating Formal and Informal Learning. Congress SGBF 2013; Revue suisse des sciences de l'éducation; Vol. 36 No 3 (2014): Apprentissages en contextes formels et informels. Contributions choisies. Congrès SSRE 2013; Rivista svizzera di scienze dell'educazione; V. 36 N. 3 (2014): L'apprendimento tra contesti formali e informali. Articoli scelti. Congresso SSRE 2013; 2624-8492 ; 1424-3946(2018)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.24452/sjer.36.3.5104
SchlagwörterIntegration; Verbindung; Theorie; Informal; formal; learning; connection; theory; Informel; formel; apprentissage; intégration; connexion; théorie; Informale; formale; apprendimento; integrazione; rapporto; teoria
AbstractDer Artikel setzt sich vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung informellen Lernens mit dem Verhältnis formeller, non-formeller und informeller Lernprozesse auseinander. Ausgehend von der Darstellung der Motive für eine stärkere Verbindung unterschiedlicher Lernformen werden zunächst die begrifflichen und definitorischen Zusammenhänge zur Beschreibung des Verhältnisses formellen, non-formellen und informellen Lernens beleuchtet. Darauf aufbauend werden die Schnittstellenprozesse zwischen den Lernformen sowie Rahmenbedingungen für das Zusammenwirken beschrieben. Der Beitrag liefert damit eine Grundlage für die Reflexion pädagogischer Praxis sowie für die Fundierung der empirischen Forschung in diesem Feld. ; Increasing importance is presently being devoted to informal learning. In this context, this article discusses the relationship among formal, non-formal and informal learning. Based on different arguments for a stronger interdependence between formal and informal learning, the conceptual and definitional backgrounds of the relationships of formal, non-formal and informal learning are described and clarified. Following, the paper presents mediating processes between these learning modes, as well as the conditions that foster their interactions and make them constructive. The paper thus provides a basis to think educational practices and to found empirical research in this field. ; Dans un contexte où l'apprentissage formel a de plus en plus d'importance, cet article traite de la relation entre les processus d'apprentissage formel, non formel et informel. Sur la base d'un exposé des différents motifs en faveur d'une interdépendance plus forte entre apprentissage formel et informel, les fondements conceptuels et définitionnels de la relation entre l'apprentissage formel, non formel et informel sont présentés et clarifiés. L'article décrit ensuite les processus d'interface entre les divers modes d'apprentissage et les conditions qui rendent leurs interactions constructives. Il fournit ainsi une base pour la réflexion sur les pratiques pédagogiques actuelles et pour le fondement de recherches empiriques dans ce domaine. ; Il presente articolo si occupa del rapporto tra processi di apprendimento formale e informale sullo sfondo dell›importanza crescente dell›apprendimento informale. A partire dall›esposizione dei diversi motivi a favore di una più forte integrazione di apprendimento formale e informale vengono messi in luce i presupposti concettuali che possono essere impiegati per la descrizione del rapporto di tali forme di apprendimento. Il saggio offre con ciò una base sia per la riflessione sulla prassi pedagogica attuale sia per la fondazione della ricerca empirica in tale ambito.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: