Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberHildebrand, Elke; Ruess, Annemarie; Stommel, Sarah; Brühlmann, Olga
InstitutionSchweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
TitelPlanung im Teamteaching – Potentiale nutzen ; Planning procedures involved in teamteaching and how to maximize potentials ; Exploiter le potentiel de la planification en équipe pédagogique ; Programmazione nel «teamteaching» – valorizzare le potenzialità.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften; Bd. 39 Nr. 3 (2017): Wo endet die Schule? Transformation und Verschiebung der Bildungsgrenzen; 573-592 ; Swiss Journal of Educational Science; Vol 39 No 3 (2017): Wo endet die Schule? Transformation und Verschiebung der Bildungsgrenzen; Vol. 39 Núm. 3 (2017): Wo endet die Schule? Transformation und Verschiebung der Bildungsgrenzen; Revue suisse des sciences de l'éducation; Vol. 39 No 3 (2017): Où s'arrête l'école ? Transformations et déplacements des frontières éducatives; Rivista svizzera di scienze dell'educazione; V. 39 N. 3 (2017): Dove si ferma la scuola? Trasformazioni e spostamenti delle frontiere educative; 2624-8492 ; 1424-3946(2017)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.24452/sjer.39.3.5047
SchlagwörterTeamteaching; Kooperation; Entlastung; Professionalisierung; Unterrichtsplanung; collaboration; discharge; professionalization; lesson planning; décharge; professionnalité; planification; collaborazione; sgravio; professionalizzazione; programmazione dell'insegnamento
AbstractAufgrund bildungspolitischer Vorgaben ist in der Schweiz eine Zunahme von Teamteaching zu verzeichnen. Da Teamteaching zahlreiche Potentiale birgt, ist es interessant zu untersuchen, inwiefern diese von Lehrpersonen in ihrer Zusammenarbeit genutzt werden. Der vorliegende Artikel stellt erste Ergebnisse der Studie ProZiTT (Prozesse der Zusammenarbeit im Teamteaching) vor, bei der vier Lehrpersonen-Teams bei der gemeinsamen Planungsarbeit gefilmt und zusätzlich schriftlich befragt wurden. Die über qualitative Inhaltsanalyse und Fragebogen ermittelten Resultate zeigen, dass in Teamteaching-Planungsprozessen das Entlastungspotential bereits genutzt wird. Das Potential zur Steigerung des Professionalisierungsgrades könnte jedoch noch intensiver ausgeschöpft werden, insbesondere durch die Weiterentwicklung der Reflexionspraxis im Team. ; Due to restructured educational policies, teamteaching is increasingly becoming a daily routine for teachers in Swiss schools. As teamteaching has great potential, it is of interest to investigate how it is used by teachers in cooperation.The current article presents the results of the study ProZiTT (Processes of Cooperation in teamteaching), in which four teacher teams were filmed during their joint planning sessions and additionally surveyed with a questionnaire. The results obtained from qualitative content analysis and the questionnaire show that in team planning processes the potential for discharge is already used. The potential for enhancement of teachers' professional level is however sparsely used. Reflection in team proved to be promising in this respect. ; En raison d'exigences politiques, on constate une hausse de co-teaching en Suisse. Le co-teaching offrant un très grand potentiel, il est dès lors intéressant d'examiner dans quelle mesure les enseignant-e-s l'exploitent dans le cadre de leur collaboration. L'article présente les premiers résultats de l'étude ProZiTT (Prozesse der Zusammenarbeit im Teamteaching, à savoir Processus de collaboration dans le co-teaching), pour laquelle quatre groupes d'enseignant-e-s ont été filmés et interrogés par écrit pendant leur travail de planification. Les résultats obtenus à l'aide d'une analyse qualitative orientée sur le contenu et de questionnaires montrent que le potentiel de décharge est d'ores et déjà exploité dans les processus de planification en co-teaching. Néanmoins, le potentiel pour augmenter le degré de professionnalité pourrait être exploité davantage, avant tout en développant la pratique réflexive dans le groupe. ; A motivo delle direttive riguardanti le politiche dell'istruzione, si registra in Svizzera un aumento dell'insegnamento cooperativo (teamteaching). Dal momento che l'insegnamento cooperativo offre numerose possibilità, è interessante verificare fino a che punto esse vengano utilizzate dagli insegnanti nel lavoro in collaborazione. L'articolo presenta i primi risultati della ricerca ProZITT (Prozesse der Zusammenarbeit im Teamteaching), in cui quattro teams d'insegnanti sono stati filmati durante il loro lavoro di programmazione e poi interrogati per iscritto. I risultati ottenuti dall'analisi qualitativa dei contenuti e dei questionari mostrano che nel processo di programmazione dell'insegnamento cooperativo il potenziale di sgravio viene già utilizzato. Tuttavia il potenziale di incremento del grado di professionalità potrebbe essere più intensamente sfruttato, in particolare attraverso l'ulteriore sviluppo della prassi di riflessione nel team.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: