Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberWanlin, Philippe
InstitutionSchweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
TitelUnterrichtsvorbereitung: Kognitionen und Praxis angehender Lehrkräfte für die Sekundarstufe ; Lesson planning: secondary pre-service teachers' cognitions and declared practices ; La planification de leçons: cognitions et pratiques déclarées d'enseignants en formation pour le secondaire ; La pianificazione delle lezioni: cognizioni e pratiche dichiarate dagli insegnanti in formazione della scuola secondaria.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften; Bd. 38 Nr. 2 (2016): VARIA: Zur Bedeutung von Normativität in den Bildungswissenschaften; 341-366 ; Swiss Journal of Educational Science; Vol 38 No 2 (2016): VARIA: Zur Bedeutung von Normativität in den Bildungswissenschaften; Vol. 38 Núm. 2 (2016): VARIA: Zur Bedeutung von Normativität in den Bildungswissenschaften; Revue suisse des sciences de l'éducation; Vol. 38 No 2 (2016): VARIA: Le souhaitable en regard d'une normativité externe et interne; Rivista svizzera di scienze dell'educazione; V. 38 N. 2 (2016): VARIA: Zur Bedeutung von Normativität in den Bildungswissenschaften; 2624-8492 ; 1424-3946(2018)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.24452/sjer.38.2.4983
SchlagwörterUnterrichtsvorbereitung; Unterrichtsplanung; Sekundarstufe; Kognitionen; Praxis; Planning; teaching; secondary; cognitions; practices; Planification; enseignement; secondaire; pratiques; Pianificazione; insegnamento; scuola secondaria; cognizioni; pratiche
AbstractUnterrichtsplanung ist ein wichtiger Faktor für die Unterrichtsqualität. In diesem Beitrag werden zuerst zwei Ausrichtungen zur Unterrichtsplanung zusammenfassend dargestellt, gefolgt von Forschungsergebnissen zu Kognitionen von Lehrpersonen bezüglich der Planung von Unterricht. Daraus werden drei Forschungsfragen abgeleitet, denen im Rahmen einer Befragung von 73 Lehrpersonen der Sekundarstufe in Genf nachgegangen wurde. Die Ergebnisse führen zu anderen Schlussfolgerungen als solchen, die aus Fallstudien oder Studien mit kleinen Stichproben stammen. Diese Unterschiede werden im Hinblick auf künftige Forschungen und Folgerungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung diskutiert. ; Lesson planning is an important factor to favor effective teaching. This text suggests a short overview of two orientations followed by research on teachers' planning thought processes. This resume leads to three research questions that are investigated by means of an opinion poll of a sample of 73 pre-service teachers graduating for secondary education in Geneva. Results lead to conclusions contrasting with existing research literature based on case studies or reduced samples of teachers. The differences are discussed in terms of follow through research and of implication for teacher education. ; La planification des leçons est un facteur important pour un enseignement de qualité. Ce texte propose un court résumé de deux orientations suivies par les recherches sur la pensée planificatrice. Ce résumé conduit à trois questions de recherche qui sont investiguées grâce au sondage d'un échantillon de 73 enseignants en formation pour le secondaire à Genève. Les résultats aboutissent à des conclusions différentes de celles de la littérature de recherche basée sur des études de cas ou des échantillons restreints d'enseignants. Ces différences sont discutées en termes de recherches futures et d'implication pour la formation des enseignants. ; La pianificazione delle lezioni è un fattore importante per un insegnamento di qualità. Questo testo propone un breve riassunto degli orientamenti studiati dalla ricerca sul pensiero pianificatore. Questo riassunto conduce a tre domande di ricerca su un campione di 73 insegnanti in formazione per la scuola secondaria di Ginevra. I risultati conducono a diverse conclusioni rispetto alla letteratura basata studi di caso o su dei campioni di docenti numericamente limitati. Tali differenze sono discusse in termini di ricerca futura con delle implicazioni per la formazione degli insegnanti.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: