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Autor/UrheberPatry, Jean-Luc
InstitutionSchweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
Titel«Warranted assertibility» im wissenschaftlichen und politischen Diskurs am Beispiel der Diskussionen um die Bildungsstandards.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften; Bd. 30 Nr. 1 (2008): Bildungsstandards kontrovers; 135-144 ; Swiss Journal of Educational Science; Vol 30 No 1 (2008): Bildungsstandards kontrovers; Vol. 30 Núm. 1 (2008): Bildungsstandards kontrovers; Revue suisse des sciences de l'éducation; Vol. 30 No 1 (2008): Les standards de formation: controverses; Rivista svizzera di scienze dell'educazione; V. 30 N. 1 (2008): Standard formativi in discussione; 2624-8492 ; 1424-3946(2008)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.24452/sjer.30.1.4785
SchlagwörterWarranted assertibility; Theorie; Standards; Ziele; Normen; maximale und typische Performanz; Messbarkeit
AbstractDer Aufsatz von Walter Herzog, «Unterwegs zur 08/15-Schule? Wider die Instrumentalisierung der Erziehungswissenschaft durch die Bildungspolitik», wird kritisch diskutiert. Inhaltlich wird Herzog in vielen Fragen Recht gegeben. Allerdings wird kritisiert, dass Herzog insbesondere wegen deren Verwendung bestimmter Begriffe den Politikern unangemessenes Vorgehen unterstellt. Die Botschaften von Herzog sind nicht grundsätzlich falsch, aber die Argumentation ist unangemessen und polemisch. In einzelnen Bereichen werden weitere Argumente angedeutet. Herzogs Polemik ist zu bedauern, da wichtige Botschaften nicht argumentativ gestützt werden und deshalb durch die Adressaten leicht als unwissenschaftlich abgetan werden können.
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