Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberHoffmann, Sabine
InstitutionZeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht
TitelBeratung beim Extensiven Lesen im DaF-Unterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht; 24. Jahrgang Nummer 2 (Oktober 2019) ; 1205-6545(2019)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBeratung; Interaktion; multimodale Analyse; Unterrichtskommunikation; counseling; extensive reading; interaction; multimodal analysis; classroom research
AbstractIm folgenden Beitrag wird eine Beratungssequenz beim Extensiven Lesen im DaF-Unterricht aus einer multimodalen Perspektive untersucht. Das kurze Gespräch findet zwischen einer Lehrenden und einer Schülerin in einer zehnten Klasse an einem italienischen Gymnasium statt. Auf die Übersicht über den Forschungsstand zum Thema Beratung im Unterricht und die Beschreibung der Beratungsfunktion beim Extensiven Lesen folgt die Darlegung des gewählten methodischen Vorgehens. Die anschließende Interaktionsanalyse zielt darauf ab, multimodale Handlungsmuster beim Aufbau des Beratungsdiskurses offenzulegen sowie weiterführend zu Überlegungen bezüglich dessen Implementierung im Rahmen von Extensivem Lesen im DaF-Unterricht anzuregen.The following paper examines, from a multimodal perspective, a counseling sequence between a teacher and a student in the tenth grade at an Italian high school during a lesson of Extensive Reading in German as a foreign language. After an overview of the state of research on counseling during the lesson and a description of the function of counseling in extensive reading, there follows the presentation of the methodological procedure for the analysis. Analysis of the subsequent interaction aims to reveal multimodal patterns of action in the development of the counseling discourse, thus to encourage a reflection on the role of counseling in extensive reading.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: