Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberDirks; Una
TitelWie werden Lehr-/ Lernräume zu Bildungsräumen? – Möglichkeiten und Grenzen beim Gebrauch von Deutsch als Fremd- ; Zweit- und Muttersprache.
QuelleAus: DaF-/DaZ-/DaM-Bildungsräume: Sprech- & Textformen im Fokus. Philipps-Universität Marburg; Germanistische Sprachwissenschaft (2019)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
DOI10.17192/es2019.0041
SchlagwörterSprech- und Textformen; Educational Theory; text forms; Bildungssprache; threshold hypothesis; speech forms; Schwellenhypothese; reflexivity; Bildungstheorie
AbstractAm Beginn des Einleitungskapitels stehen Überlegungen zu den im Buchtitel erwähnten Begriffen "Sprech- und Textformen" sowie zur bildungssprachlichen Schwellenhypothese ; die bei Erreichen eines bestimmten Sprachniveaus die vergleichsweise geringen Unterschiede in DaF- ; DaZ- und DaM-Artefakten erklären hilft. Vor dem Hintergrund ; dass sich zahlreiche Forschungsprogramme und Konzepte mit "Bildungssprache" oder "sprachbildenden" Ansätzen befassen ; die aber meist den Schwerpunkt auf ausschließlich linguistisch fundierte Phänomene legen ; erfolgt anschließend der Versuch einer bildungstheoretischen Rahmung. Dabei wird die mit Bildungsprozessen verbundene Rolle der Sprache im Anschluss an Theoreme der Aufklärung und Professionsdiskurse aufgezeigt und das Ausschöpfungspotential reflexiver Kompetenzdimensionen auf drei Ebenen exemplarisch erläutert. In den jeweiligen Abschnitten des Kapitels werden vielfache Bezüge zu den einzelnen Beiträgen des vorliegenden Sammelbandes hergestellt. Den Abschluss bildet eine inhaltliche Zusammenschau aller Beiträge.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: