Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberGreshoff; Rainer; Hansmann; Wilfried; Dirks; Una
TitelDas "Modell der soziologischen Erklärung" als Instrument für die Analyse von Unterricht.
QuelleAus: Professionalisierung und Diagnosekompetenz. Philipps-Universität Marburg; Erziehungswissenschaft (2012)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
DOI10.17192/es2012.0007
Schlagwörteranalysis of classroom discourse; Sozialwissenschaften; Soziologie; Anthropologie; Handlungserklärung; Diagnose; model of sociological explanations (MSE); Unterrichtsanalyse; macro and micro level; Makro- und Mikroebene; diagnosis; Modell der soziologischen Erklärung (MSE); Geographieunterricht; Geographielehrer; Social sciences; sociology; anthropology
AbstractDer Artikel führt in die integrative Sozialtheorie von Hartmut Esser ein. Mit dieser Theorie intendiert Esser ; die Zersplitterung der Soziologie in verschiedene Paradigmen zu überwinden. Zentrales Instrument für die Integration ist das "Modell der soziologischen Erklärung". Mit diesem Modell soll die Entwicklung sozialer Aggregationen verstehend rekonstruiert und kausal erklärt werden. Im vorliegenden Artikel werden die Prämissen ; Hintergründe und einzelnen Schritte des Modells ausführlich erläutert.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: