Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberYan, Huizi (M. A.)
TitelSprachlern-Coaching für chinesische Studierende in Deutschland.
Quelle(2019)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterSprachunterricht; Chinesischer Student; Deutschland; Fremdsprache
AbstractViele chinesische Studierende in Deutschland möchten bzw. müssen neben dem Fachstudium ihre Deutschkenntnisse kontinuierlich verbessern. Auf Grund unterschiedlicher Lernbedürfnisse, Lernmotive und Lernstile benötigen sie hierbei oft individuelle Unterstützung. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde ein Sprachlern-Coaching mit chinesischen Studierenden durchgeführt, in welchem diese keine direkten Lösungsvorschläge vom Coach erhielten, sondern sich mithilfe von Reflexionsangeboten eigenverantwortlich mit ihrem Lernprozess auseinandersetzten. Die Ergebnisse der untersuchten vier Einzelfälle zeigen, dass die Studierenden zu verschiedenen Graden vom Coaching profitiert haben. Das Konzept der Selbststeuerung bereitete ihnen allerdings auch Schwierigkeiten, da sie zuvor wenig Erfahrung hiermit gemacht haben. Um chinesische Studierende beim selbstgesteuerten Lernen zu unterstützen, sollten die Coaching-Elemente in den chinesischen Deutschunterricht integriert werden.
Anmerkungenurn:nbn:de:hbz:294-64675
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: