Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/Urheber | Yan, Huizi (M. A.) |
---|---|
Titel | Sprachlern-Coaching für chinesische Studierende in Deutschland. |
Quelle | (2019)
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Sprachunterricht; Chinesischer Student; Deutschland; Fremdsprache |
Abstract | Viele chinesische Studierende in Deutschland möchten bzw. müssen neben dem Fachstudium ihre Deutschkenntnisse kontinuierlich verbessern. Auf Grund unterschiedlicher Lernbedürfnisse, Lernmotive und Lernstile benötigen sie hierbei oft individuelle Unterstützung. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde ein Sprachlern-Coaching mit chinesischen Studierenden durchgeführt, in welchem diese keine direkten Lösungsvorschläge vom Coach erhielten, sondern sich mithilfe von Reflexionsangeboten eigenverantwortlich mit ihrem Lernprozess auseinandersetzten. Die Ergebnisse der untersuchten vier Einzelfälle zeigen, dass die Studierenden zu verschiedenen Graden vom Coaching profitiert haben. Das Konzept der Selbststeuerung bereitete ihnen allerdings auch Schwierigkeiten, da sie zuvor wenig Erfahrung hiermit gemacht haben. Um chinesische Studierende beim selbstgesteuerten Lernen zu unterstützen, sollten die Coaching-Elemente in den chinesischen Deutschunterricht integriert werden. |
Anmerkungen | urn:nbn:de:hbz:294-64675 |
Erfasst von | BASE - Bielefeld Academic Search Engine |