Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberWinkelräth, Thorsten (MA)
Titel(\textit {CALL for mathematics}\)
Quelle(2006)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterFachsprache; Qualitative Sozialforschung; Fachhochschule; Fremdsprachenlernen
AbstractDas Erlernen einer Fachfremdsprache sollte möglichst nah an der Lebenswirklichkeit der Lerner ausgerichtet sein. Die englische Fachsprache \(\it mathematics\) ist kein statisches Abstraktum außerhalb jeglicher Lernerrealität. Fachsprache lässt sich nicht auf linguistische Einzelphänomene reduzieren, die unreflektiert vom Lerner aufgenommen werden. Sie definiert sich im und durch den Menschen, denn sie wird individuell sprachlich einverleibt und im Kontakt mit den Mitmenschen kontinuierlich verändert. Der fachbezogene Englischunterricht sollte deshalb Lernernähe einlösen, indem er die persönlichen Einverleibungspraktiken der Lerner aufdeckt und individuell fördert. \(\it Mathematics\) wird mit Leben gefüllt und einverleibt, indem sie mit persönlichen Bedeutungen überzogen wird. Sprachliche Einverleibung von \(\it mathematics\) wird hier am Beispiel von Englischlernern in einem Medieninformatikstudiengang einer Fachhochschule transparent gemacht. Insbesondere wird im Rahmen einer qualitativen Studie nachvollzogen, in wie weit der Computer als Sprachlernhilfe der Einverleibungspraxis dieser Lerner entgegenkommt.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: