Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberFiebig, Edda
TitelTechnikzugang, Technikhaltung und Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern: Ein Berufsinformationsprojekt ; Access and Approach to Technology and Vocational Orientation of Pupils: A Project for Vocational Information.
QuelleTechnical University of Munich; Technische Universität München (2014)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterTechnikzugang; Technikhaltung; Berufsorientierung; Berufsinformationsprojekt; Access to Technology; Approach to Technology; Vocational Orientation; Bildung und Erziehung
AbstractDas Interesse an naturwissenschaftlich-technischen Fragen gehört ebenso zur Entwicklung Jugendlicher wie das Verständnis von technischen Vorgehensweisen und Tätigkeiten. Ein mobiles Berufsinformationsprojekt setzt hier an und versucht, Jugendliche der bayerischen Haupt- und Realschulen für eine technische Berufswahl zu interessieren und Technikinhalte medial ansprechend aufzuzeigen. Basierend auf den Daten von knapp 1000 Befragten der beteiligten Schulen, wird über den Weg empirisch-quantitativer Untersuchungsmethoden das Konzept des Projektes ergründet, sowie seine Implementierung und seine Wirksamkeit analysiert. Die Untersuchung deckt unterschiedliche Technikhaltungen und verschiedene Zugänge zu Technik von Mädchen und Jungen, Haupt- und Realschülern sowie von niedrigen und höheren Jahrgangsstufen auf. Ansichten der Lehrkräfte werden denen der Schüler gegenübergestellt und auf Deckungsgleichheit untersucht. Zentral richtet sich die Frage darauf, ob und wie mit einem Berufsinformationsprojekt auf die Berufsorientierung Jugendlicher Einfluss genommen werden kann. ; The development of young people comprises both: the growing interest in scientific and technical issues, and the comprehension of technical activities and tasks. This is where the vocational information project 'MeetMeTruck' comes in. A specially equipped truck presents technical content in an appealing way, in order to attract young people in secondary school to choose a technical career path. This concept is examined by an empirical survey using quantitative methods. Based on a detailed questionnaire, the answers of 906 young people and 36 teachers are analyzed with respect to the implementation and effectiveness of the project. The study reveals different attitudes towards and approaches to technical activities, depending on age, gender, type of school or grade. The findings are validated by way of comparison of the teachers' views. The study focuses on the question as to what degree the project affects the career orientation of the young people.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: