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Autor/UrheberHamer; Berit
TitelDie Konvergenz von Bioinformatik und Medizinischer Informatik ; Konsequenzen für die Ausbildung von IT-Managern im Gesundheitswesen am Beispiel des Göttinger Curriculums für Medizinische Informatik ; The Convergence of Bioinformatics and Medical Informatics ; Consequences for IT manager in health care education exemplified by the curriculum for medical informatics at the University of Goettingen.
Quelle(2013)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
Schlagwörter004 Informatik; Mathematics and Computer Science; Medizinische Informatik; Bioinformatik; Biomedizinische Informatik; Ausbildung; Curricula; IT-Management; Personalisierte Medizin; Medical Informatics; Bioinformatics; Biomedical Informatics; Education; IT Management; Personalized Medicine; 44.03 Methoden und Techniken der Medizin; MED 250 Medizinische Informatik
AbstractNeue diagnostische Verfahren wie Hochdurchsatz-Technologien führen in der Biomedizin dazu ; dass zunehmend genomische Daten in die klinische Entscheidung einbezogen werden. Infolgedessen rücken die beiden Fachbereiche Bioinformatik und Medizinische Informatik immer näher zusammen. Die Studie untersucht ; welchen Einfluss gendiagnostische und molekulardiagnostische Verfahren auf die Gesundheitsversorgung und die damit verbundenen Informationstechnologien nehmen und welche Konsequenzen sich daraus für die Hochschulausbildung in Biomedizinischer Informatik ergeben. Am Beispiel des Göttinger Curriculums für Medizinische Informatik wird analysiert ; wie das Curriculum an diese neuen Entwicklungen angepasst werden kann ; um IT-Manager im Gesundheitswesen auf ihre künftigen Aufgaben vorzubereiten.In einer Literaturanalyse wurden Entwicklungen und Technologien an der Schnittstelle zwischen Bioinformatik und Medizinischer Informatik identifiziert sowie deren Abbildung in aktuellen Forschungs- und Ausbildungskonzepten untersucht. Es wurden Programme in Biomedizinischer Informatik in den USA besucht ; die Synergien der beiden Fachrichtungen abbilden. Es wurden Interviews mit den Programmverantwortlichen zu ihren Erfahrungen und den Perspektiven des Fachbereichs Biomedizinische Informatik geführt. In vier Expertenworkshops wurden zukünftige Entwicklungen durch den Einfluss der Personalisierten Medizin diskutiert. Eine Delphi-Studie unter etwa 360 Experten des deutschen Gesundheitswesens untersuchte ; in welchem Zeitraum diese Entwicklungen zu erwarten sind und welche Hemmnisse ihnen gegenüber stehen. Aus den Ergebnissen wurden Konsequenzen für eine Revision des Göttinger Curriculums für Medizinische Informatik abgeleitet.Die Ergebnisse zeigen ; dass die Einbindung genomischer Daten in die Routinegesundheitsversorgung in den kommenden zehn bis fünfzehn Jahren erhebliche Auswirkungen auf die IT-Systeme im Gesundheitswesen haben wird. Infolge der Entwicklungen in Richtung einer Personalisierten Medizin müssen im IT-Management neue Aspekte berücksichtigt werden. Das Datenmanagement sowie die Analyse und Bereitstellung klinischer Informationen müssen auf hohe Datenvolumina sowie komplexe Verknüpfungen heterogener Informationen sowohl für die klinische Anwendung als auch für die Forschung ausgerichtet sein. Dabei müssen besondere ethische und rechtliche Anforderungen berücksichtigt werden.Diese Auswirkungen müssen jetzt in den Curricula für Biomedizinische Informatik abgebildet werden sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene. Das Curriculum für Medizinische Informatik der Universität Göttingen hat bereits einige positive Ansätze dazu unternommen ; muss jedoch zügig weiter im Kontext der internationalen Entwicklungen angepasst werden ; um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben.
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