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Autor/Urheber | Kreysing; Matthias |
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Titel | Berufsausbildung in Deutschland und den USA ; Institutionalisierung des dualen Berufsbildungssystems in vergleichender Perspektive ; Vocational Education in Germany and the United States ; Institutionalisation of the dual vocational education system in comparative perspective. |
Quelle | (2013)
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | 300 Sozialwissenschaften; Soziologie; Social Sciences; Berufsbildung; Jugendarbeitsmarkt; historischer Institutionalismus; vocational education; youth labour market; historical institutionalism; 70.04 |
Abstract | In der vorliegenden Arbeit beantwortet der Autor die Frage ; wieso verschiedene Versuche in der Geschichte der USA ; ein dem deutschen Berufsbildungssystem vergleichbares Ausbildungssystem einzuführen ; immer wieder scheiterten. Den theoretischen Bezugsrahmen der Arbeit bildet der historische Institutionalismus mit seinen drei leitenden Erklärungsparametern Interessen ; Ideen und Institutionen. Aufbauend auf den theoretischen und methodischen Grundlagen gliedert sich die Arbeit in die beiden länderspezifischen Teile. Dabei wird zunächst anhand des deutschen Falls die Entstehung und Durchsetzung eines dritten Weges" der Organisation ; Ausgestaltung und Etablierung der beruflichen Ausbildung zwischen Fortschrittlichkeit und Wettbewerbsorientierung einerseits ; Schutz- und Stabilitätsinteressen aller Beteiligten andererseits dargelegt. Das spezifische Zusammenspiel und dessen institutionelle Ausformung von staatlicher Steuerung und gesellschaftlicher ; hier auch unternehmerischer und gewerkschaftlicher Selbstorganisation werden herausgearbeitet.Der deutsche Fall bietet sodann die Kontrastfolie zum amerikanischen Fall ; der spiegelbildlich verfasst ist und bei dem diejenigen Faktoren analysiert werden ; die die institutionelle Zusammenführung von Bildung und Beruf immer wieder verhindert haben. Neben der lokalen Institutionalisierung des Schulwesens ; fehlender Verbandsstrukturen und einer föderalen Staatsstruktur ist es auch die Idee des Egalitarismus ; die einem dualen Berufsbildungssystem entgegensteht. Vor diesem Hintergrund ist der Ausgang der Initiative des amerikanischen Präsidenten Clinton und seines Arbeitsministers R. Reich zur Einführung eines dualen Berufsbildungssystems nicht überraschend. Abschließend wird ein Blick in die Zukunft geworfen ; bei dem der Ausbau bestehender berufbildungspolitischer Initiativen aufgrund ihrer institutionellen Passung hervorgehoben wird. |
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