Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberGölitz; Dietmar
TitelProfitieren Kinder mit kognitiven Entwicklungsrisiken von jahrgangsgemischtem Schulanfangsunterricht? ; Do children with deficits in basic cognitive functions profit from mixed age primary schools?
Quelle(2009)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
Schlagwörter150 Psychologie; Mathematics and Computer Science; Kognitive Entwicklung; Arbeitsgedächtnis; phonologische Bewusstheit; Schulleistung; Grundschule; Jahrgangsmischung; Cognitive development; working memory; phonological awareness; achievement; primary school; mixed age schooling; longitudinal study; 77.53; 77.34; 81.51; 81.60; 81.74; FCA 400: Schulkind {Entwicklungspsychologie}; FFA 100: Pädagogische Psychologie; FGH 000: Entwicklungsdiagnostik; Schulleistungsdiagnostik {Psychologische Diagnostik}; FNK 200: Schulreife / Tests {Pädagogik}; FNK 700: Unterrichtspsychologie {Pädagogik}
AbstractDie vorliegende Arbeit hatte zum Ziel ; die Frage zu klären ; inwieweit Kinder mit Defiziten in vier schulrelevanten kognitiven Funktionsbereichen (Tests für phonologisches Arbeitsgedächtnis ; visuelles Arbeitsgedächtnis ; phonologische Bewusstheit und Mengenvorwissen mit einem Prozentrang ≤ 15) von jahrgangsgemischten Schuleingangsunterricht profitieren. Die berichteten Ergebnisse beruhten auf der Analyse von Daten ; die 1999 bis 2003 in Baden-Württemberg vom ersten bis zum vierten Schuljahr an einer Kohorte von zu Beginn der Untersuchung N = 1040 Grundschüler/innen in insgesamt 70 Klassen in 41 Versuchs- und Kontrollschulen längsschnittlich erhoben wurden. Die Jahrgangsmischung (N = 564) wurde in den beiden ersten Schuljahren im Rahmen eher individualisierender Instruktion durchgeführt. Anschließend kam es in der jahrgangsgemischten Gruppe in der dritten Klassenstufe wieder zur Jahrgangshomogenisierung. Die Ergebnisse im Lesen ; Schreiben und Rechnen über die vier Jahre Grundschulzeit demonstrieren ; dass alle vier kognitiven Funktionsbereiche die Schulleistung auffällig mitdeterminieren. Dabei erweisen sich die phonlogische Bewusstheit und das phonologische Arbeitsgedächtnis als wichtigste Prädiktoren. Erstere determiniert sowohl die Schriftsprach- wie auch die Mathematikleistungen mit. Das visuelle Arbeitsgedächtnis erwies sich als besonders wichtiger Prädiktor für die späteren Mathematikleistungen. Erwartungsgemäß unterscheiden sich die beiden Formen der Unterrichtsorganisation generell nicht ; Kinder ; die in den ersten beiden Schuljahren jahrgangsgemischt unterrichtet werden ; erleiden keine Nachteile für die Leistungsentwicklung in Lesen ; Rechtschreiben und Rechnen über die vier Grundschuljahre. Für Kinder mit Defiziten im Bereich des phonologischen Arbeitsgedächtnisses konnte ein auffälliger positiver Zusammenhang konstatiert werden: Risikokinder in diesem Bereich profitieren besonders für ihre Schulleistungen im Lesen und Rechtschreiben von der Jahrgangsmischung (mittleres d = .17 im Lesen und .12 im Rechtschreiben). Jahrgangsgemischter Unterricht in den ersten beiden Schuljahren mit individualisierender Instruktion scheint damit eine differenzielle Förderung von Kindern mit defizitären Ausgangslagen im Bereich phonologisches Arbeitsgedächtnis sowie tendenziell im Bereich visuell-räumliches Arbeitsgedächtnis und Mengenvorwissen zuzulassen. Jahrgangsgemischter Schulanfangsunterricht mit individualisierender Instruktion kann jedoch nicht uneingeschränkt für Kinder mit einem Risiko im Bereich der phonologischen Bewusstheit empfohlen werden (mittleres d = -.13). Dieses Ergebnis ist bemerkenswert ; weil wirksame Trainingsprogramme im Bereich des Arbeitsgedächtnisses im Gegensatz zum Bereich der phonologischen Bewusstheit bisher nicht bekannt sind hier gibt es also eine eher einzigartige Kompensationsfunktion der Jahrgangsmischung.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: