Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberZiegler, Reinhilde
TitelMEC.O - Entwicklung eines e-Learning Tools für die unfallchirurgische Studentenausbildung an der Universität des Saarlandes.
QuelleSaarländische Universitäts- und Landesbibliothek (2019)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.22028/D291-30477
SchlagwörterUnfallchirurgie; Chirurgie; Ausbildung; Universität
AbstractIn der vorliegenden Arbeit wird über die Entwicklung und erste Evaluation eines e-Learning-Tools für die studentische Ausbildung in der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie der Universität des Saarlandes berichtet: MEC.O (Medical education online). Es handelt sich um eine Eigenentwicklung, die als Teil eines komplexen medizinischen Lehrangebotes konzipiert ist. Das e-Learning soll dabei eine wichtige Einzelkomponente eines blended-Learnings sein, das unterschiedliche Methoden nutzt, soll die traditionellen Unterrichtsformen aber keinesfalls ersetzen. Der Student soll auf jeder Stufe seiner Ausbildung, seines Wissens und Lernfortschrittes additive Lerninhalte seines Bedarfes finden. Die Inhalte sind abgestimmt auf die bereits bestehenden Lehr- und Lernangebote (Blockpraktika, Praxisseminare, Praktisches Jahr, freiwilliger zusätzlicher multimedialer Unterricht unter tutorieller Anleitung) in der Unfallchirurgie während des Medizinstudiums. Die Inhalte sind dementsprechend in vier verschiedenen Stufen konzipiert. Die studentischen Nutzer können innerhalb des e-Learning-Moduls wählen zwischen e-Vorlesung, Operationsvideos, Internet-Links zu einer Wissensdatenbank und klinischen Fallbeschreibungen. Eine Leistungskontrolle auf mehreren Ebenen schließt sich an. Eine Evaluation der Akzeptanz durch die Studenten erbrachte außerordentlich positive Resultate. Das hier erstellte e-Learning-Tool wurde 2012 mit dem "Landespreis Hochschullehre" ausgezeichnet. E-Learning ist innerhalb der unfallchirurgischen Lehre Teil eines blended-Learning-Konzeptes, das eine Hinwendung zu problemorientierten Strategien des lebenslangen Lernens im Medizinstudium und im Beruf fördert. Die Rolle des Hochschullehreres verändert sich dadurch von einem reinen Vermittler von Standardwissen hin zu einem Mentor für die Studenten, der gezielte Förderung und individuelle Betreuung bieten kann.
Anmerkungenhdl:20.500.11880/29112
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: