Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberClement, Mieke; Napoli, Roberto Di; Gilis, Annelies; Buelens, Herman; Frenay, Mariane
InstitutionENS Éditions; Recherche & formation
TitelEducational consultation for reflective-dialogic partnerships: a possible model.
Quelle(2013)Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
Schlagwörterconsultation; développement des capacités professionnelles; enseignement supérieur; orientation; guidance; higher education; skill development; consulta; desarrollo de competencias; educación superior; orientación; Befragung; Entwicklung der beruflichen Kompetenzen; Hochschulwesen; Orientierung zur Berufswahl
AbstractIn the field of practice of educational development, instructional consultation is generally accepted as a valuable strategy to improve the quality of teaching. While instructional consultation has been enacted for several decades as a one-to-one strategy to improve individual academics' teaching, current evolutions in higher education challenge academics to engage in educational development as teams, reflecting on the pedagogical practices of their disciplines, within wider institutional and social contexts. In this paper, we first discuss the origins, meanings and impact of individual instructional consultation. Subsequently, we argue for a notion of educational consultation as reflective-dialogic partnership. ; Parmi les pratiques de développement professionnel, la consultation pédagogique est de manière générale considérée comme un dispositif précieux pour améliorer la qualité de l'enseignement. Alors que ce dispositif existe depuis plusieurs décennies comme stratégie individualisée, les évolutions actuelles dans l'enseignement supérieur invitent les universitaires à accentuer le travail par équipes et à réfléchir sur leurs pratiques pédagogiques dans des contextes institutionnels et sociaux élargis. Nous analyserons les origines, les divers sens et l'impact de la consultation pédagogique individualisée puis verrons l'intérêt d'envisager désormais la consultation pédagogique comme un partenariat réflexif et dialogique. ; Unter den Praktiken der beruflichen Entwicklung wird die pädagogische Beratung meistens als eine wertvolle Vorrichtung zur Verbesserung der Unterrichtsqualität betrachtet. Wenn diese Vorrichtung seit mehreren Jahrzehnten existiert und als individualisierte Strategie fungiert, so führen die aktuellen Entwicklungen im Hochschulbereich die Dozenten dazu, die Teamarbeit zu verstärken und über die eigenen pädagogischen Praktiken in breiteren institutionellen und sozialen Kontexten nachzudenken. Wir analysieren die Herkunft, die verschiedenen Bedeutungen und den Einfluss der individualisierten pädagogischen Beratung und zeigen, dass es von Interesse ist, die pädagogische Beratung von nun an als reflexive und dialogische Zusammenarbeit zu erfassen. ; Entre las prácticas de desarrollo profesional, la consultación pedagógica suele ser considerada como un dispositivo precioso para mejorar la calidad de la enseñanza. Aunque este dispositivo existe desde varios decenios como estrategia individualizada, las evoluciones actuales en la enseñanza superior invitan a los universitarios a acentuar el trabajo en equipos y a reflexionar sobre sus prácticas pedagógicas dentro de unos contextos institucionales y sociales ampliados. Analizaremos los orígenes, las diversas significaciones y el impacto de la consultación pedagógica individualizada luego veremos el interés de contemplar en adelante la consultación pedagógica como una colaboración reflexiva y dialógica.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: