Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/Urheber | Kamphans, Marion; Metz-Göckel, Sigrid; Selent, Petra |
---|---|
Titel | Genderkompetenz als Schlüsselqualifikation in der natur- und ingenieurwissenschaftlichen Lehre. |
Quelle | KIT Scientific Publishing (2017)
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Studium Generale; Ingenieurwissenschaften; Technische Universitäten; Interdisziplinarität; Interkulturalität |
Abstract | 1. Einleitung und Fragestellung zur genderkompetenten Lehre Der Begriff Schlüsselqualifikation bezieht seine integrative Kraft aus einer gewissen Unbestimmtheit und seine bildungspolitische Bedeutung durch seine breite Wirkung. Indem Individuen Schlüsselqualifikationen erwerben, so der Grundgedanke, sollen sie zu einem lebenslangen Lernen befähigt werden und dazu, mit Diskontinuitäten im Lebensverlauf und im Berufsleben umzugehen. In diese bisher allseits 'geschlechtsneutral' vorgestellten Sc. |
Erfasst von | BASE - Bielefeld Academic Search Engine |