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Autor/UrheberDaniela Holzer
TitelWeiterbildungswiderstand : Eine kritische Theorie der Verweigerung.
Quelletranscript Verlag (2017)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
Schlagwörterweiterbildung; theodor w. adorno; pedagogy; bildung; adult education; critical theory; bildungsforschung; nichtteilnahme; bildungstheorie; widerstand; society; theory of education; weiterbildungswiderstand; pädagogik; negative dialektik; erwachsenenbildung; educational research; further education; bildungssoziologie; sociology of education; nonparticipation; education; gesellschaft; kritische theorie; resistance; negative dialectic; JNA
AbstractRecent years have shown an increase in learning and advanced education obligations. Yet it meets with open or covert resistance: Resisting adults question the participation in »the fetish of (further) education«. ; Nicht alle Erwachsenen wollen der Doktrin des »Lebenslangen Lernens« folgen. Im Gegenteil: Manche Menschen verweigern sich Weiterbildungsaufforderungen – in vielfältigen Formen und aus unterschiedlichen Gründen. Daniela Holzer leistet mit ihrer kritischen Theorie vom Weiterbildungswiderstand einen Beitrag zu einem erst ansatzweise bearbeiteten Forschungs- und Handlungsfeld. Sie erschließt die negative Dialektik als denkleitendes Prinzip für die Theorieentwicklung. In einer solchen – an Adorno angelehnten – Lesart werden Widerstandsforschungen aus unterschiedlichen Fachgebieten zu einer negativ-dialektischen, gesellschaftskritischen Theorie vom Weiterbildungswiderstand verwoben.
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