Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberKreutzmann, N. (Norbert)
TitelDie Unterstützungsleistungen eines Regionalen Bildungsbüros beim Wissenstransfer zwischen Schulen:eine empirische Untersuchung.
Quelle(2020)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildungsbüro; Bildungslandschaft; Kooperation; Netzwerke; Schulentwicklung; Unterstützungssystem; Wissenstransfer; Cooperation; education development; education centre; school networks; support system; transfer of knowledge; Education
AbstractIn der vorliegenden Dissertation wird empirisch-qualitativ untersucht, mit welchen Leistungen ein Regionales Bildungsbüro als externes Unterstützungssystem Schulen insbesondere beim Wissenstransfer zwischen Schulen unterstützen kann. Auf der Grundlage einer theoretischen Auseinandersetzung wurden dazu leitfadengestützte Interviews mit Lehrkräften und Schulleitungen durchgeführt, die im Rahmen des Projektes "Wissenstransfer - Von Schulen für Schulen" des Regionalen Bildungsbüros Kreis Gütersloh als sogenannte Change Agents an den Prozessen mitgewirkt haben. Durch die Auswertung der gewonnenen Daten konnten Erkenntnisse und Hypothesen sowohl zur wahrgenommenen Rolle eines Regionalen Bildungsbüros als Unterstützungssystem für Schulen als auch zur Wirksamkeit von Wissenstransferprozessen zwischen Schulen und für die Schulentwicklung exploriert und dokumentiert werden. ; This dissertation examines empirically (mainly qualitatively) the services with which a regional education centre as an external support system can support schools especially in the transfer of knowledge between schools. On the basis of theoretical considerations, guided interviews were conducted with teachers and head teachers, who worked as "change agents" in the processes within the framework of the project "Knowledge transfer - of schools for schools" of the Regional Education Centre Gütersloh. By analysing the data obtained, insights and hypotheses could be explored both on the perceived role of a Regional Education Centre as a support system for schools and on the effectiveness of knowledge transfer processes between schools and into school practice.
Anmerkungenurn:nbn:de:hbz:6-91189577927
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: