Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/Urheber | Langner, Anke; Heß, Maxi |
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Institution | Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld |
Titel | Die Universitätsschule Dresden. |
Quelle | In: doi:10.4119/we_os-3340; WE_OS Jahrbuch; Bd. 3 (2020): Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS); 11-36 ; Vol 3 (2020): Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS); 2627-4450(2020)
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
DOI | 10.4119/we_os-3340 |
Schlagwörter | Schulkonzept; Digitalisierung; Inklusion; Kooperation; kulturhistorische Theorie; Projektlernen; Schulraum; school concept; school and learning organization; digitization; inclusion; cooperation; learning and living space; cultural-historical theory; project learning; classroom |
Abstract | Die Universitätsschule Dresden, etabliert durch die Technische Universität Dresden, steht in der Tradition der sogenannten Laboratory Schools. Sie ist der Idee entsprungen Schulentwicklung aus wissenschaftlichen Erkenntnissen heraus gestalten zu können. Ausgehend von einer kurzen Darlegung der entwicklungspsychologischen Grundlagen der kulturhistorischen Theorie und des didaktischen Modells (die entwicklungslogische Didaktik) des wissenschaftlichen Konzeptes dieses Schulversuches werden ausgewählte Elemente der bisherigen schulischen Umsetzung dargelegt: Lernen in Projekten, Feedbackkultur, Rolle des Raums, Rolle der Lernbegleiter*innen, Zeitkonten für Schüler*innen und Lernbegleiter*innen, Rhythmisierung des Schultages und Nachvollziehbarkeit des Lernprozesses. Abschließend wird dargelegt, wie sich den damit verbundenen Herausforderungen für die Lern- und folglich Schulorganisation durch die Digitalisierung der Schule gestellt wird. |
Erfasst von | BASE - Bielefeld Academic Search Engine |