Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberRendtorff, Barbara
Institutionquerelles-net
TitelRezension zu: Tim Rohrmann: Zwei Welten? Geschlechtertrennung in der Kindheit. Opladen u.a.: Budrich UniPress 2008 — Franz-Michael Konrad, Klaudia Schultheis: Kindheit. Stuttgart: W. Kohlhammer Verlag 2008 ; Review of: Tim Rohrmann: Zwei Welten? Geschlechtertrennung in der Kindheit. Opladen u.a.: Budrich UniPress 2008 — Franz-Michael Konrad, Klaudia Schultheis: Kindheit. Stuttgart: W. Kohlhammer Verlag 2008.
QuelleIn: querelles-net; Jg. 10, Nr. 1 (2009): Schule ; 1862-054X(2009)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.14766/706
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Frauen- und Geschlechterforschung; Gender Studies; Gender; Kinder; Schule; Sozialisation; Geschlecht
AbstractRohrmann legt im ersten Teil seines Buches eine sehr breite Literaturstudie zu geschlechtstypischen Themen, vor allem für den Elementarbereich, vor und entwickelt am Ende Perspektiven für Forschung und pädagogisches Handeln. Ihn interessiert dabei in erster Linie die Frage, ob die Professionellen die geschlechtliche Zusammensetzung von Kindergruppen steuern sollen und wie sie mit der bei Kindern verbreiteten Tendenz zur Bildung geschlechtergetrennter Gruppen umzugehen haben. Das Buch von Konrad/Schultheis dagegen ist eine "allgemeine pädagogische Einführung" in die Kindheit, die erst im letzten Kapitel von der Tatsache der Geschlechtlichkeit von Kindern überrascht wird. ; In the first section of his book Rohrmann produces a very broad literary study of gender-typical themes, in particular for the primary level, and concludes by developing perspectives for research and pedagogical action. He is first and foremost interested in the question as to whether professionals should guide the gendered configuration of children's groups and how they should approach the prevailing tendency of children to form separate groups divided along gender lines. The book by Konrad/Schultheis is, in contrast, a "general pedagogical introduction" to childhood that is surprising only in the final chapter when it approaches the actuality of children's sexuality.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: