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Autor/UrheberDege, Martin
InstitutionPsychosozial-Verlag
TitelThe University of the future – or rather: The University as it should be.
QuelleIn: Journal für Psychologie; Jg. 16 (2008), Ausgabe 1: Bologna-Prozess. Curriculum und Paradigmen in der Psychologie ; 2198-6959 ; 0942-2285(2008)
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBildung; Ausbildung; Bologna-Prozess; education; structure; Bologna process; unconditioned university
AbstractThis paper discusses the recent changes within the German university education as a process of restructurization that in part relies on a pseudo-adaptation of the Anglo American system. This leads to a structuralization of formally unstructured areas. In order to make this apparent, I will briefly outline both German and Anglo American educational systems to discuss the differing notions of education that each system has been grounded upon. As this paper illustrates, the German educational systems attempt to create new educational structures based on an Anglo American ideal is highly problematic, and, in fact, rather a pretext for an economization that is focussed on creating comparable education, ratable universities, and sellable research outcomes. This whole process is legitimized by an ideal that is itself discursively created and dependent upon the improvement of efficiency and the creation of ever more surplus value. Finally, I will address what the University of the future – a University without condition – could be like. ; Im Folgenden werde ich versuchen, an Hand eines kurz gehaltenen Vergleichs zwischen der universitären (Aus-)Bildung in den USA und Deutschland und den diesen Systemen zugrunde liegenden Verständnissen von Bildung, aufzuzeigen, wie die Umstrukturierung an deutschen Universitäten nicht zu einer Verbesserung der Bedingungen für Lehre und Forschung führt, sondern im Gegenteil immer härtere Grenzen innrhalb der Institution zieht für das, was möglich ist und als wissenschaftliche Arbeit ausgegeben werden darf. Dabei möchte ich im Besonderen aufzeigen, dass der Vergleich mit den amerikanischen Eliteuniversitäten, der so häufig bei Prozessen der Neustrukturierung von Abläufen herangezogen wird, in Wirklichkeit nur dazu genutzt wird, Veränderungen, die stark von einem ökonomischen Diskurs, der auf die Schaffung von Vergleichbarkeit und Mehrwert fokussiert ist, zu überdecken. Schließlich werde ich kurz auf die Möglichkeiten einer Universät der Zukunft eingehen, die es schafft, sich von solchen Anforderungen zu lösen und so in der Tat unbedingt sein muss.
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