Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberGlomski, Julia; Priemer, Burkhard
InstitutionPhyDid
TitelModellierung eines adäquaten Umgangs mit Messunsicherheiten.
QuelleIn: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung; 2010: Hannover(2010)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterPhysikdidaktik; Messunsicherheiten; Modell; Kompetenzen
AbstractObwohl in der Wissenschaft eine Auseinandersetzung mit Messunsicherheiten essentiell für die Erkenntnisgewinnung durch Experimente ist, findet sich diese Thematik nur selten im Physikunterricht wieder. Um festzustellen, welche Aspekte eines adäquaten Umgangs mit Messunsicherheiten Schülerinnen und Schülern sinnvoll vermittelt werden sollten, wurde das Themenfeld durch eine Analyse der verschiedenen derzeit gültigen fachlichen Standards (insb. nach DIN und ISO) erschlossen. Die so gewonnenen Konzepte wurden kategorisiert und zu einem Modell zusammengefasst, das in diesem Artikel vorgestellt und an exemplarischen Stellen detailliert erläutert wird. Damit soll nicht nur die Grundlage für eine Beschreibung und Erfassung von Kompetenzen gelegt, sondern auch die Basis für eine systematische Thematisierung der Messunsicherheiten im Physikunterricht vorbereitet werden.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: