Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberKern, Friederike; Stövesand, Björn
InstitutionUniversität Bielefeld - Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg & Bielefeld School of Education
TitelForschendes Lernen in der sprachdidaktischen Lehramtsausbildung.
QuelleIn: doi:10.4119/pflb-1984; PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.; Bd. 1 Nr. 2 (2019): Forschendes Lernen in Bielefeld – fachdidaktische Profile; 119-123 ; PraxisForschungLehrer*innenBildung; Vol 1 No 2 (2019): Forschendes Lernen in Bielefeld – fachdidaktische Profile; 2629-5628(2019)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.4119/pflb-1984
SchlagwörterSprachdidaktik; Ethnographie; Beobachtung
AbstractIm Zuge der Ausdifferenzierung und Konturierung von Konzepten Forschenden Lernens in den Fachdidaktiken soll in diesem Beitrag anhand eines Beispiels aus einer authentischen Seminarsituation der Sprachdidaktik gezeigt werden, welches Potenzial ethnographische Beobachtungen für fachspezifische Reflexionen haben können. Dabei wird das Ethnographische Beobachten als Ausdruck eines offenen Konzepts Forschenden Lernens verwendet, durch welches eine forschende Haltung gegenüber dem Deutschunterricht angeregt werden soll. Durch die Grundprinzipien der Verfremdung, Verschriftlichung und analytischen Bearbeitung sollen die Studierenden des Faches Deutsch habitualisierte Wahrnehmungsmuster systematisch hinterfragen und durchbrechen, um so als Forschende auf ihr späteres Berufsfeld zu schauen.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: