Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/Urheber | Kern, Friederike; Stövesand, Björn |
---|---|
Institution | Universität Bielefeld - Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg & Bielefeld School of Education |
Titel | Forschendes Lernen in der sprachdidaktischen Lehramtsausbildung. |
Quelle | In: doi:10.4119/pflb-1984; PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.; Bd. 1 Nr. 2 (2019): Forschendes Lernen in Bielefeld – fachdidaktische Profile; 119-123 ; PraxisForschungLehrer*innenBildung; Vol 1 No 2 (2019): Forschendes Lernen in Bielefeld – fachdidaktische Profile; 2629-5628(2019)
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
DOI | 10.4119/pflb-1984 |
Schlagwörter | Sprachdidaktik; Ethnographie; Beobachtung |
Abstract | Im Zuge der Ausdifferenzierung und Konturierung von Konzepten Forschenden Lernens in den Fachdidaktiken soll in diesem Beitrag anhand eines Beispiels aus einer authentischen Seminarsituation der Sprachdidaktik gezeigt werden, welches Potenzial ethnographische Beobachtungen für fachspezifische Reflexionen haben können. Dabei wird das Ethnographische Beobachten als Ausdruck eines offenen Konzepts Forschenden Lernens verwendet, durch welches eine forschende Haltung gegenüber dem Deutschunterricht angeregt werden soll. Durch die Grundprinzipien der Verfremdung, Verschriftlichung und analytischen Bearbeitung sollen die Studierenden des Faches Deutsch habitualisierte Wahrnehmungsmuster systematisch hinterfragen und durchbrechen, um so als Forschende auf ihr späteres Berufsfeld zu schauen. |
Erfasst von | BASE - Bielefeld Academic Search Engine |