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Autor/UrheberFranke, Fabian
Institutiono-bib. Das offene Bibliotheksjournal / Herausgeber VDB
TitelUrheberrechtskompetenz – ein Thema für Bibliotheken?!
QuelleIn: doi:10.5282/o-bib/2019H4S151-163; o-bib. Das offene Bibliotheksjournal / Herausgeber VDB; Bd. 6 Nr. 4 (2019); 151-163 ; 2363-9814 ; 10.5282/o-bib/2019H4(2019)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.5282/o-bib/2019H4S151-163
SchlagwörterUrheberrechtskompetenz; Informationskompetenz; Wissenschaftliche Bibliothek; Deutschland; Germany
AbstractUrheberrechtskompetenz (Copyright Literacy) umfasst die Fähigkeit, sich kritisch mit dem Schutz des geistigen Eigentums und dessen gesetzlich erlaubten Nutzungen auseinanderzusetzen, eigene Werke in geeigneter Weise zu veröffentlichen und fremde Werke legal und verantwortungsvoll zu nutzen und zu verbreiten. Auf Basis dieser Definition stellt der Beitrag die Ergebnisse einer Umfrage zur Urheberrechtskompetenz deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare und zur Vermittlung von Urheberrechtskompetenz an deutschen wissenschaftlichen Bibliotheken vor. Er vergleicht sie mit den Ergebnissen der multinationalen Studie zur Copyright Literacy und diskutiert die Förderung von Urheberrechtskompetenz in der bibliothekarischen Praxis. Während international Urheberrechtskompetenz durch die Grundsatzerklärung der IFLA zur Urheberrechtsbildung und Urheberrechtskompetenz auf der Agenda steht, ist die Urheberrechtskompetenz deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare eher schwach ausgeprägt. Der Beitrag plädiert daher dafür, in die Vermittlung von Informationskompetenz und digitaler Kompetenz verstärkt Urheberrechtskompetenz einzubeziehen. ; Copyright Literacy is defined as the ability to deal critically with the protection of intellectual property and its legally permitted uses, to publish one's own works in a suitable manner and to use and disseminate other people's works legally and responsibly. Based on this definition the paper presents the results of a survey among German librarians on their copyright literacy and on copyright education at German academic libraries. The results are compared with the results of a multinational study on copyright literacy, and the promotion of copyright literacy in libraries is discussed. While the IFLA Statement on Copyright Education and Copyright Literacy puts copyright literacy on the international agenda, the copyright literacy of German librarians is generally weak. As a consequence, it is argued that the promotion of copyright literacy should be an essential part of the information literacy programs of academic libraries.
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