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Autor/UrheberBolten, Ricarda
InstitutionZeitschrift MedienPädagogik
TitelDer mediale Habitus als System von Grenzen medienpädagogischen Handelns von Lehrenden in der Erwachsenenbildung ; Media habitus as a system of boundaries for media pedagogical actions of trainers in adult education.
QuelleIn: doi:10.21240/mpaed/32/2018.10.26.X; MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung; Heft 32: Offenheit in Lehre und Forschung – Königsweg oder Sackgasse?; 96-107 ; MediaEducation: Journal for Theory and Practice of Media Education; Vol. 32: Offenheit in Lehre und Forschung – Königsweg oder Sackgasse?; 1424-3636 ; 10.21240/mpaed/32.X(2018)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.21240/mpaed/32/2018.10.26.X
SchlagwörterMediendidaktik; Erwachsenenbildung; Habitus; Media; Higher Education; Further Education
AbstractLehrenden in der Erwachsenenbildung kommt die Aufgabe zu, Medien in ihrer Arbeit didaktisch sinnvoll einzusetzen und die Medienkompetenzentwicklung bei ihren Teilnehmenden anzustossen. Da die Gruppe der Lehrenden eine sehr heterogene ist, stellt sich die Frage, von welchen Faktoren deren individuelle, medienpädagogische Professionalisierung abhängt. Von daher wird das Konzept des medialen Habitus als mögliches Erklärungsmuster für die Professionalisierungsentscheidungen der Lehrenden beleuchtet. Der mediale Habitus als System von Grenzen für Medienhandeln limitiert auch die Mediennutzung im beruflichen Kontext und die Anreize sich in diesen Bereichen zu professionalisieren. Wenn strukturelle Professionalisierungsanreize (wie die Verankerung medienpädagogischer Inhalte in pädagogischen Studiengängen) als Orientierung wegfallen, nehmen habituelle Grenzen für die Gestaltung der medienpädagogischen Professionalisierung einen besonderen Stellenwert ein. ; Trainers in adult education have to use media in a didactically meaningful way and to initiate the development of media competence among their participants. Since the group of teachers is very heterogeneous, the question arises on which factors their individual, media-educational professionalisation depends. Therefore, the concept of the media habitus is examined as a possible explanation pattern for the professionalisation decisions of the teachers. The media habitus as a system of boundaries for media action also limits media use in the professional context and the incentives to professionalise oneself in these areas. If structural incentives for professionalisation (such as the anchoring of media pedagogical content in pedagogical courses at university) are dropped as an orientation, habitual boundaries for the design of media pedagogical professionalisation take on a special significance.
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