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Autor/UrheberWild, Rüdiger
InstitutionZeitschrift MedienPädagogik
TitelGeht das zusammen? – Pragmatistische Ansätze in erwachsenenbildnerischen und mediendidaktischen Perspektiven ; Could these work together? – Pragmatist approaches in adult education and media didactic perspectives.
QuelleIn: doi:10.21240/mpaed/30/2018.02.27.X; MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung; Heft 30: Medienpädagogik und Erwachsenenbildung; 18-35 ; MediaEducation: Journal for Theory and Practice of Media Education; Vol. 30: Medienpädagogik und Erwachsenenbildung; 1424-3636 ; 10.21240/mpaed/30.X(2018)
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.21240/mpaed/30/2018.02.27.X
SchlagwörterMedienpädagogik; Erwachsenenbildung; Media Education; Adult Education
AbstractWenn es um die Frage geht, wie Lernen mit Medien in der Erwachsenenbildung theoretisch zu fassen ist, dann scheint der Ansatz des Pragmatismus angesichts der nahezu inflationären Verwendung der lerntheoretischen Trias aus Behaviorismus, Kognitivismus und Konstruktivismus nicht unbedingt als erstes in den Sinn zu kommen. Dennoch erfuhr der Pragmatismus mit seiner Priorisierung des Handelns als wesentliche Bedingung menschlichen Lernens in den letzten Jahren in der Erziehungswissenschaft eine regelrechte Renaissance. In der Erwachsenenbildung ist jedoch bisweilen allein Faulstich mit seinem kritisch-pragmatistischen Zugang als Erklärungsansatz menschlichen Lernens auffällig geworden. Innerhalb der Medienpädagogik beruft sich die gestaltungsorientierte Mediendidaktik dezidiert auf den Pragmatismus nach Dewey. Im Beitrag soll gezeigt werden, dass aber zumindest in lerntheoretischer Hinsicht die gestaltungsorientierte Mediendidaktik wesentliche Auffassungen Deweys für ihre theoretische Konzeption nicht hinreichend berücksichtigt. Damit erscheint eine Anschlussfähigkeit an ein pragmatistisches Konzept für die Erwachsenenbildung im Sinne Faulstichs und daran anschliessende Überlegungen zum Lernen mit Medien problematisch. Es wird darum versucht, auf Grundlage der Kritik an der gestaltungsorientierten Mediendidaktik Vorüberlegungen zu einer pragmatistischen Mediendidaktik anzustellen. ; When it comes to the question of how learning with the media can be understood theoretically in adult education, the approach of pragmatism does not necessarily come to mind in the face of the prevalent use of the theoretical triad of behaviorism, cognitivism and constructivism. However, pragmatism, with its prioritization of action as an essential condition of human learning, has undergone a significant renaissance in the educational sciences in recent years. In adult education up until now Faulstich with his critical and pragmatic approach as an explanatory approach to human learning has become conspicuous. In media pedagogy as well, the design-orientated media didactic strongly refers to Dewey's pragmatism. In the article, it will be shown, however, that at least from a learning theory point of view, the design-orientated media didactic do not adequately take into account some of Dewey's important ideas in their own theoretical conception. Thus, a connection to Faulstich's pragmatic concept for adult education and the subsequent link to learning with media appears to be problematic. It is therefore attempted, to consider a preliminary pragmatic media didactic approach on the basis of the critique of the design-orientated media didactic.
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