Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberBellinger, Franziska
InstitutionZeitschrift MedienPädagogik
TitelGrundbildung Medien als Teil erwachsenenpädagogischer Professionalitätsentwicklung. Überlegungen zur medienpädagogischen Professionalisierung angehender Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner ; Basic Media Education as part of adult education professionalism development – Reflections on media pedagogical professionalisation of adult educators.
QuelleIn: doi:10.21240/mpaed/30/2018.03.04.X; MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung; Heft 30: Medienpädagogik und Erwachsenenbildung; 116-136 ; MediaEducation: Journal for Theory and Practice of Media Education; Vol. 30: Medienpädagogik und Erwachsenenbildung; 1424-3636 ; 10.21240/mpaed/30.X(2018)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.21240/mpaed/30/2018.03.04.X
SchlagwörterMedienpädagogik; Erwachsenenbildung; Media Education; Adult Education
AbstractDer Beitrag nimmt den Umstand zum Ausgangspunkt, dass die Erwachsenenbildung sich sowohl mit der Herausforderung konfrontiert sieht Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner bei der Aneignung von medienpädagogisch kompetentem Handeln zu unterstützen, als auch zur Vermittlung medienbezogener Kompetenzen zu befähigen (Schmidt-Hertha et al. 2017, 36). Die Ubiquität von (digitalen) Medien in menschlichen Lebenswelten bedarf dabei keiner besonderen Betonung mehr. Medien sind Teil der Lebenswelt von Erwachsenen und in der Folge zu einem Verantwortungsbereich der Erwachsenenbildung avanciert. Die Befähigung erwachsener Menschen zur Teilhabe an der digitalen Welt kann als Kernaufgabe unter den Bedingungen von Digitalisierung gesehen werden, was voraussetzt, dass professionell tätige Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner Veränderungsprozesse, die mit dem Phänomen einhergehen, in den Tätigkeits- und Handlungsfeldern aktiv mitgestalten. Im vorliegenden Beitrag wird der professionstheoretische Diskurs in der Erwachsenenbildung als Hintergrundfolie aufgegriffen, um Herausforderungen und Chancen für die medienpädagogische Professionalitätsentwicklung für die Erwachsenenbildung zu skizzieren. Professionalitätsentwicklung wird dabei als lebenslanger Prozess verstanden, der in einem akademischen Studium mit entsprechendem Schwerpunkt angestossen und in der späteren Berufspraxis weiter geformt wird. Es wird ferner ein Vorschlag unterbreitet, der inhaltliche und thematische Dimensionen einer medienpädagogischen Grundbildung für die Erwachsenenbildung skizziert. Deren Integration in Studiengängen der erziehungswissenschaftlichen Teildisziplin erscheint lohnenswert im Hinblick auf die Professionalisierung angehender Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner. ; This paper takes into account that adult education is confronted with the challenge of providing adult educators with the appropriation of media-pedagogical competent action as well as the mediation of media-related competencies (Schmidt-Hertha et al., 2017, 36). The ubiquity of (digital) media in human life no longer requires particular emphasis. Media has become an integral part of adult life and subsequently became a responsibility of adult education. The ability of adult learners participation in the digital world can be seen as a core task under the conditions of digitalisation, which requires that professionally active adult educators actively shape change processes that are associated with the phenomenon in the fields of action. Within this paper, the professional-theoretical discourse in adult education is taken into account to outline challenges and opportunities for the pedagogical professionality development for adult education. Professionalism development is understood as a lifelong process, which is stimulated in academic studies with a corresponding focus and further developed in practical fields of action. Furthermore, a proposal is included which outlines contents and thematic dimensions of a basic media education for prospective adult educators. The integration of those dimensions in adult educational study-programs seems worthwhile regarding the professionalisation of prospective adult educators.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: