Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberHettmann, Max; Nahrgang, Ruth; Grund, Axel; Salle, Alexander; Fries, Stefan; vom Hofe, Rudolf
InstitutionBielefeld School of Education (BiSEd)
Titel»Kein Bock auf Mathe!« Motivationssteigerung durch individuelle mathematische Förderung ; Motivation increase through individual mathematical support.
QuelleIn: doi:10.4119/hlz-2480; Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion; Bd. 2 Nr. 3 (2019): Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze; 165-192 ; Challenge Teacher Education; Vol 2 No 3 (2019): Approaches to Teacher Education for Inclusive Schools; 2625-0675(2019)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.4119/hlz-2480
SchlagwörterInterdisziplinär; Motivation; Praxis; Individuelle Förderung; Teacher Professionalization; Interdisciplinary; Practice; Individual Support
AbstractHeterogene Motivationslagen bei Schüler_innen sind von jeher ein konstitutives Merkmal der Unterrichtsrealität. Inklusive Pädagogik im Sinne einer Berücksichtigung von Diversität und Förderung der Potenziale aller Schüler_innen muss diese unterschiedlichen Ausgangssituationen berücksichtigen und darauf eingehen. Vor diesem Hintergrund haben wir an der Universität Bielefeld eine Veranstaltung konzipiert, durchgeführt und evaluiert, in der Mathematiklehramtsstudierende neben professionellen Kompetenzen der individuellen mathematischen Diagnose und Förderung auch Kompetenzen der Motivationssteigerung erwerben und in einer Praxisphase anwenden können. Inhaltlich befasst sich die Veranstaltung mit dem Konzept der Selbstwirksamkeit und setzt auf die erwiesenermaßen motivationsförderliche Wirkung regelmäßiger Erfolge beim Lernen. Dazu werden Methoden aus der Psychologie und Mathematikdidaktik, wie Diagnostik, Zielsetzung und Feedback zu einem Modell selbstwirksamkeits- und kompetenzförderlicher individueller mathematischer Förderung integriert. Das Besondere des Veranstaltungskonzepts ist die konsequente fachdidaktisch informierte Anwendung psychologischer Inhalte auf die Praxis mathematischer Förderung. Befunde einer informellen und formellen Evaluation weisen auf einen positiven Einfluss des Veranstaltungsformats auf die Lehrerselbstwirksamkeit und das professionelle Wissen im Bereich der Motivationsförderung der Studierenden sowie eine positive Bewertung des Seminars hin. Der Artikel beschreibt die Entwicklung und Konzeption des Veranstaltungsformats, deren didaktisch-methodische Rahmung sowie die spezifischen Inhalte der Motivationssteigerung. ; Heterogeneous motivational situations among students have always been a constitutive feature of the teaching reality. Inclusive pedagogy in the sense of taking into account diversity and promoting the potential of all students must take these different initial situations into account. Due to this fact, we have designed and conducted a workshop concept in which mathematics student teachers can acquire professional competencies not only of individual mathematical diagnostics and promotion, but also of motivational support, and apply them in a practical phase at the Bielefeld University. In terms of content, the workshop deals with the concept of self-efficacy and relies on the proven motivational effect of regular success in learning. For this purpose, we use methods from psychology and mathematics didactics, such as diagnostics, goalsetting, or feedback, and integrate them into a model of self-efficacy and competence-promoting individual mathematical support. The special feature of the concept is the consistent didactically informed application of psychological content to the practice of mathematical support. Findings of an informal and formal evaluation point to a positive influence of the workshop on the teacher self-efficacy and the professional knowledge in the area of motivating the students as well as a positive evaluation of the seminar. The article describes the development and conception of the seminar concept, its didactical-methodical framing, as well as the specific content of motivational support.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: