Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberKörbs, Caroline; Saunders, Constanze; Wiethoff, Christoph
InstitutionBielefeld School of Education (BiSEd)
TitelBeratungsmodell zur Begleitung studentischer Forschung im Praxissemster ; Mentoring Model for Research-based Learning in Teacher Training during School Practicums.
QuelleIn: doi:10.4119/hlz-2395; Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion; Bd. 1 Nr. 2 (2018): Studienprojekte im Praxissemester; 164-180 ; Challenge Teacher Education; Vol 1 No 2 (2018): Student projects during internships in teacher education; 2625-0675(2018)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.4119/hlz-2395
Schlagwörterstudentische Forschung; Beratung; Coaching; Mentoring; Praxissemester; student research; school practicum; counselling
AbstractDer Beitrag stellt ein prozessbegleitendes Beratungsmodell mit Blick auf Forschendes Lernen im Praxissemester vor, in dessen Zentrum der individuelle Lernprozess der Studierenden steht und das die unterschiedlichen Akteur_innen an Schule und Universität und deren Expertisen in den Blick nimmt. Die Einbeziehung verschiedener Akteur_innen in den Beratungsprozess soll Studierende dazu anregen, ihr Forschungsprojekt und ihr forschendes Handeln kontinuierlich zu reflektieren und ihre Forschungskompetenz weiterzuentwickeln. Im Rahmen des Beitrags wird beleuchtet, wie Studierende zu ihren Forschungsprojekten beraten und unterstützt werden können. Hierzu wird auf unterschiedliche Gesprächs- und Coaching-Techniken sowie praktische Erfahrungen aus der Hochschullehre zurückgegriffen, und diese werden beispielhaft veranschaulicht. ; This article presents a process-based model for mentoring, focusing on research-based learning in teacher training during school practicums. The model responds to the individual learning process of the student and considers various mentors at school and university, taking into account their respective fields of expertise. The involvement of several mentors in the counselling process was adopted with the aim of encouraging students to continuously reflect on their research projects and research activities as well as to further develop their research competence. This paper examines ways of mentoring students during their research activities; different coaching techniques are presented and illustrated using an example from higher education practice.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: